Licht Flakert in der Wohnung, pc macht Probleme - was tun?

2 Antworten

Wenn es schon seit mehreren Monaten ist, hast Du ggf viel Glück, dass noch nichts abgebrannt ist. Wenn der Fehler im Haus ist, kann das zu einem Brand führen.

Wenn es NUR der eine Raum ist, besteht akute Gefahr von einem Brand. Sicherung für den Raum raus. Ein Fachmann muss alle Klemmen kontrollieren (Abzweigdosen, Schalter, ggf Steckdosen, Zuleitung ab Sicherung)

Sind es mehrere Räume (da Du schreibst, dass die Lichter flackern, also mehrere) liegt der Fehler VOR dem Sicherungskasten. Hier muss dann bis Hausanschluss alles kontrolliert werden. Das hätte der Elektriker aber eig schon machen müssen, und den Fehler hätte er finden sollen. Einfach wieder zu gehen schließt auf einen schlechten Elektriker. So einen Fehler lässt man nicht einfach zurück.
Den Fall hatten wir, dass mehrere Räume flackerten. Energieversorger bescheid gegeben, der hat am HAK gemessen und direkt die Hausanschlussmuffe als Ursache detektiert (keine 10 Minuten hat das gedauert). 2h später war der Bagger vor der Tür und hat den Gehweg aufgemacht. Anschlussmuffe erneuert, alles wieder ok.

Wenn es knistert, schmort es. Akute Brandgefahr!!!

Schalte die Sicherung umgehend aus und lasse den Elektriker nochmal genau dort schauen, wo es geknistert hat.

Woher ich das weiß:Hobby