Strom war auf einmal weg?

6 Antworten

Wenn Ihr noch Schraubsicherungen habt, kann eine davon (sind im Regelfall drei nebeneinander) ggf etwas locker sein, so dass es einpolig zu einem Stromausfall gekommen ist. Es kann auch sein, dass der Ausfall schon vorgelagert beim Versorger aufgetreten ist, oder vlt sogar durch Arbeiten verursacht wurde. Im schlechtesten Fall wäre es eine lose Klemmstelle. Im Haus kann sowas dann auch zum Brand führen, oder ein Wackelkontakt in der Hausanschlussmuffe, sowas hat bei uns für flackerned Licht in einigen Räumen gesorgt...

Evtl sind es getrennte Stromkreise die auf anderen Leitungen gespeist wurden. Und die war Mal kurzzeitig tot.

Normalerweise sollte in modernen Hausinstallationen Licht und Steckdosen getrennt voneinander abgesichert sein, da ist das gut möglich.

Kannst bei deinem Versorger fragen, was da los war, wenn es dich interessiert, evtl. hat er eine Erklärung für dich.

Ansonsten kann eine Hauptsicherung geflogen sein und jemand anderes hat die (im Keller) wieder eingeschaltet...

Duchaus denkbar dass das Licht und die Steckdosen im Raum an verschiendedn Sicherungen hängen. so kann es sein, wenn der Stromausfall nur eine von 3 Phasen betrifft, dass das Licht noch geht, der Fernseher aber nicht mehr.

Ursachen gibt es mehrere z.B. Schaltfehler, Kurzschluss oder Überlast im Versorgernetz. aber auch im Haus einen Wackelkontakt oder der Gleichen. bei letzterem sollte sich der Vorfall irgendwann zeitnahe wiederholen.

Also wenn, dann mal gucken lassen.

lg, Anna

Hallo, das kann leider mehr Gründe haben als man hier wirklich Behandeln kann.

Die gängigsten Fehler sind:

Eine defekte Sicherung für den Kreis

Eine korridierte Stelle am Kreis/Leitungsbruch welche eventuell auf den Temperaturunterschied reagiert

Probleme beim Stromerzeuger

Bis hin zu einem Kriechstrom/einer zu kleinen Potentialdifferenz z.B. durch eine defekte Erdung (bei dem es zu Ausfällen kommen kann weil der Unterschied irgendwann zu klein wird und damit dann real keine 230V mehr vorhanden sind.

Ohne die Leitungen durchzumessen kann man aber nicht viel sagen 🤷🏽‍♂️ lg

RareDevil  05.05.2022, 05:53
Bis hin zu einem Kriechstrom/einer zu kleinen Potentialdifferenz z.B. durch eine defekte Erdung (bei dem es zu Ausfällen kommen kann weil der Unterschied irgendwann zu klein wird und damit dann real keine 230V mehr vorhanden sind.

Der Satz ist schmarn... Eine defete Erdung führt nicht zu ausfällen... 🤦‍♂️

DA hat der Stromversorger wohl etwas gemacht. Die Unterbrechung war wohl nur sehr kurz. So kurz, das das Auge das nicht mitbekommen hat, während Elektrogeräte da schon abgeschaltet haben.