Strom nur in Teilen des Hauses weg und Sicherung nicht draußen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt meiner meinung nach so, als ob 2 von 3 Phasen fehlen.

schau mal nicht nur im Sicherungskasten ob alles an ist, sondern auch im Zählerschrank. Dort sind bei "neueren Anlagen" unter dem Stromzähler so große Sicherungsautomaten. bei den älteren Anlagen Schraubsicherungen mit einer Klappe davor. Manchmal hat man auch über dem Zähler Schraubsicherungen.

die könntest du mal prüfen. dazu die sicherung herausschrauben, die Patrone aus der Schraubkappe raus nehmen und schauen, ob die kleine "warze" am hinteren ende der Patrone noch dran ist. ist sie es nicht, ist die Sicherung duchgebrannt.

Das ist aber auch so zimlich schon alles, was du als Laie machen kannst. Für alles Weitere müsste man einen Elektriker oder mindestens mal jemanden, der weiß, was ein Duspol ist und mit diesem umgehen kann zu Rate ziehen.

lg, Anna

Turmilo
Fragesteller

Hatte sich schon geklärt, aber ja, das wars

Ist der FI eingeschaltet?

Wenn alle Automaten (LS, FI bzw. RCD) auf 'an' stehen, dann könnte bei Anschluß mit mehreren Außenleiter ein Außenleiter gestört sein. Ob nun Sicherung, oder ein Defekt im Verteilnetz, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Entweder sind ein bzw zwei Sicherungen am Zähler durch, oder sogar im Hausanschluss... Am Zähler die kannst Du noch selbst prüfen (Kennmarke in den Schraubsicherungen hinten)... Den Hausanschluss kannst Du nicht prüfen.. Ist aber auch die Frage, warum da überhaupt Sicherungen durch sind...

Was ich eher ausschließe ist, dass es die Sicherung vom Hausanschlusskasten raus genommen hat. Dann wären nämlich nicht alle Lichter funktionslos. Zumindest bei einer normalen Installation. Schick doch Mal ein Bild von Sicherungskasten.

Ich glaube der RCD hat ausgelöst.