Wo ist meine Sicherung?

3 Antworten

Sind die Stromzähler in der Wohnung, im Treppenhaus oder zentral im Keller?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
DeJung22
Fragesteller

Die Zähler befinden sich alle im Raum neben meinen Keller. Im Treppenhaus ist nichts. Und in meiner Wohnung nur mein Sicherungskasten.

DeJung22
Fragesteller
@bikerfan73

Uii, na da werfe ich doch gleich mal ein Auge drauf! Hab dank, hab dank

Moin,

erstmal können wir dir keine Muster Lösung geben, da wir nicht vor Ort sind.

Früher wurden die Kellerstromkreise mit auf dem Allgemein Zähler gelegt, welche Sicherung das ist, kann ich dir nicht verraten.
Wie du bereits sagtest ist dein Keller nicht von deiner Wohnung abgesichert somit kann man davon *ausgehen*, dass der Keller am Allgemein Zähler hängt und deine zukünftige Werkstatt auch am allgemein Zähler hängt, so würden auch die Energiekosten an alle Parteien gehen.

Allgemein sollten diese umbauten der HV gemeldet bzw. angefragt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DeJung22
Fragesteller

Oki doki. Mit dieser Antwort kann ich arbeiten. Danke dir vielmals

DeJung22
Fragesteller

Kurze Nachfrage.

Selbst wenn mein Keller am allgemein Zähler hängen sollte, wäre er dann nicht ausgegangen als ich die Sicherung ausgemacht habe? Ich mein im "Kellerflur" war das Licht ja aus. Also irgendwie ist der ganze Spaß doch komisch oder nicht? Keller müssen doch abgesichert sein?

minerluke  24.04.2023, 21:26
@DeJung22

Eine Genaue Antwort ist leider nicht möglich da mir die Anlage nicht bekannt ist.
Jedoch sind Erfahrungsgemäß alte Anlage nicht nach den neusten VDE Normen erstellt worden.
Eine Elektrofachkraft sollte genauere und sichere Auskünfte erstellen können.

Man kann auch Leitungen anschließen, ohne das die Sicherung aus ist. Sollte man nicht. Kann man aber.