Strom ausgefallen im Schlafzimmer und nur der Kühlschrank aber keine Sicherung raus?

4 Antworten

Das ist ein 10A Sicherungsautomat. Wofür der ist? Keine Ahnung, ich hab keine magische Glaskugel. Eine Vorsicherung zu irgendwelchen Wohnungen ist das jedenfalls nicht.

Wenn in mehreren Wohnungen zum Teil der Strom ausgefallen ist, liegt die Vermutung nah, dass eine der drei Phasen fehlt. Das kann sowohl auf der Seite des Energieversorgers sein, als auch eine ausgelöste Vorsicherung in der Hauptverteilung.

Da fehlt dann eine Phase.

Denn verschiedene Wohnungen haben verschiedene Zähler und ihre eigenen Sicherungen.

Die einzige gemeinsame Sicherung ist die "Panzersicherung" im Hausanschlusskasten. Da darfst Du nicht dran gehen, das wäre auch Lebensgefährlich. Außerdem ist das eine Schmelzsicherung, da müsstest Du einen passenden Ersatz und Schutzausrüstung zum wechseln haben.

Entweder ist eine der Hauptsicherungen (Panzersicherungen) durchgebrannt oder eine Phase fehlt in der ganzen Gegend.

Dann sind ca. ⅓ der Stromkreise ausgefallen, je nach Wohnung laufen dann mehr oder weniger als ⅓ der Stromverbraucher nicht.

Auch beim Herd dürften dann zwei der Platten oder der Backofen ausgefallen sein. Der Aufzug braucht für den Motor alle drei Phasen, im Gegensatz zu ⅔ der Lampen und Steckdosen im Haus kann der auf nur 2 von 3 Phasen nicht funktionieren.

Also Hausverwaltung bzw. Hausmeister Bescheid sagen, die sollen dann mal den Stromversorger Bescheid geben. Ist die Störung nur in dem einen Haus, schicken die dann einen Notdienst um die Sicherung zu wechseln. Das dauert bei meinem Versorger maximal eine Stunde bis Jemand kommt. Ist der ganze Häuserblock gestört kann das je nach Schaden am Stromnetz natürlich auch viel länger dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erste Maßnahme: Aus dem Fenster schauen.
Ist draußen alles dunkel, dann gibt's einen größeren Stromausfall seitens des Versorgers.

Normalerweise solltest Du die Sicherungen für Deine Wohnung in Deiner Wohnung oder zumindest im Treppenhaus auf Deiner Etage haben. Hat ein RCD ausgelöst, so kann die ganze Wohnung dunkel sein.

Vorsicherungen für die Wohnung findest Du bei Deinem Zähler.

Die Hauptsicherung befindet sich zwischen der Hauszuleitung und den Zählern. Aber da darf nur ein vom Versorger zugelassener Elektriker dran.

Klingt als wenn eine Phase ausgefallen ist und zwar in dem Bereich wo das ganze Haus abgesichert ist.

Normaler Weise sollten vorher die anderen Automaten auslösen.

Wenn ihr einen Hausmeisterservice habt solltest Du den Anrufen.