Reichen 2.500kwh im Jahr für Zwei Personen (60qm² Wohnung)?

5 Antworten

2500 kwh reichen für einen 2-Personen-Haushalt normalerweise aus.

Die größten Stromfresser sind Herd/Backofen, Kühl- oder Kühl-/Gefrierschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, leistungsstarker Staubsauger.

Achtet bei der Anschaffung oder beim Tausch von Geräten auf Sparsamkeit. Alte Stromfresser am besten nicht mehr weiter verwenden.

TV, PC, PS4, Musikanlagen etc. tragen bei intensiver Verwendung natürlich auch ihren Teil bei und können dafür sorgen, dass 2500 kwh nicht reichen.

Wenn Ihr mal umgezogen seid und alles halbwegs normal läuft, lest mal wöchentlich Euren Stromzähler ab und rechnet den Verbrauch aufs Jahr hoch. Dann könnt Ihr sehen, ob Ihr im Limit liegt oder ob es krass drüber gehen kann. Dementsprechend kann man dann auch sein eigenes Verhalten etwas anpassen.

Ursusmaritimus  28.06.2022, 12:37

Der Staubsauger hat zwar einen hohen Stromverbrauch aber er läuft nur eine halbe Stunde in der Woche, da ist der PC der 24h läuft und der alte Kühlschrank viel schlimmer.......

bwhoch2  28.06.2022, 12:49
@Ursusmaritimus

Seit einigen Jahren gibt es nur noch Geräte mit einer Leistungsobergrenze. hat man ein altes Gerät kann das natürlich sehr viel Strom brauchen und zwar dann, wenn man ihn nicht einmal pro Woche eine halbe Stunde laufen hat, sondern täglich, wie das manche machen, die keinerlei herum liegenden Schmutz oder Staub ertragen können. Sowas gibt's! Also kommt es auch aufs Verhalten an.

Ursusmaritimus  28.06.2022, 12:59
@bwhoch2

Dann läuft dein 800W Staubsager jeden Tag zehn Minuten, also 130Wh am Tag und über das Jahr sind das etwa 45kWh.......

Der Staubsauger ist nicht dein Energiefresser! Das ist der PC, der alte Kühlschrank oder der TV der vom Frühstück bis zum Gute Nacht Kuss läuft.

bwhoch2  28.06.2022, 13:02
@Ursusmaritimus

Ich meinte aber so einen alten Düsenjäger mit 2300 Watt, der dann jeden Tag nicht 10 Minuten, sondern 1/2 Stunde betrieben wird und so nach Deiner Rechnung rund 150 kwh braucht.

Das ist der PC, der alte Kühlschrank oder der TV der vom Frühstück bis zum Gute Nacht Kuss läuft

Das sind natürlich die üblen und absolut unnötigen Energiefresser.

Ursusmaritimus  28.06.2022, 14:43
@bwhoch2

Ich meinte aber so einen alten Düsenjäger mit 2300 Watt, der dann jeden Tag nicht 10 Minuten, sondern 1/2 Stunde betrieben wird und so nach Deiner Rechnung rund 150 kwh braucht.

Damit werden dann im Winter zumindest heftig Heizkosten gespart, immerhin wäre das die Wärmeenergie von 1,15kWh im Raum.

bwhoch2  28.06.2022, 14:45
@Ursusmaritimus

Das hat dann auch was. Genauso könnte man dann mit alten Glühbirnen zur Raumbeheizung beitragen. Also LED raus und alte Glühbirnen rein. ;-)

Sollte eigentlich reichen, kommt aber auch darauf an, wie stromhungrig der PC ist und wie lange er im Stromfress-Modus läuft. Wir sind drei Personen und brauchen so ca. 2700-2800 kWh.

Sollte hin kommen.

Meine erste Wohnung mit meiner jetzigen Frau hatte etwa 65 m2 und da lief auch der Rechner Tag und Nacht.

Lagen damals zwischen 2500 und 3000 im jahr

Wenn ihr vernünftige Geräte und vernünftigen Umgang damit habt, Ja!

Aber der 75 Zoll TV braucht 200W und wenn er zehn Stunden läuft sind das rund 700kWh im Jahr.........

Ich würde einen Abschlag auf 2800kWh festsetzen und lieber eine Rückzahlung erhalten als eine Nachforderung......

2500 kWh (nicht kW/h) ist ein realistischer Ansatz für einen 2-Personen-Haushalt ohne Durchlauferhitzer.