Braucht eine Waschmaschine bei einem 90° Durchgang im Winter im kalten Waschkeller mehr Strom zum Wasser heizen als in einer Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschmaschinen sind nicht wärmeisoliert. Der Mehrverbrauch sollte in kühlen Räumen kaum ins Gewicht fallen. Beim Wäschetrockner sehe ich je nach Bauart eher einen Mehrverbrauch an Energie.

Hallo PeterLi200

Beim Wasserzulauf wird es zwischen Keller und Wohnung nicht viel Temperaturunterschied geben.

Waschmaschinen sind schallgedämpft, das wirkt sich auch auf die Wärmedämmung etwas aus

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, warum auch? Beim Wasserzulauf wird es kaum einen Temperaturunterschied geben. Und die zusätzlichen Wärmeverluste des Waschwassers wegen der etwas niedrigeren Außentemperatur im Keller fällt nicht in's Gewicht. Die heiße Wäschelauge wird nach Gebrauch gleich in den Abwasserabfluss geleitet. Die Lauge hat ja gar keine Zeit, sich vorher lange abzukühlen, ob im Bad oder im Keller.

Theoretisch ja. Praktisch ist der Mehrverbrauch kaum Messbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

ich denke, das wird sich kaum auswirken.

lg, anna