Wieviel Kaminholz braucht man für einen Winter - 45qm Wohnung?

4 Antworten

Das kann niemand pauschal beantworten.

Es kommt u.a. darauf an, obe es ein harter oder ein milder Winter wird, ob der Ofen am Tag und in der Nacht laufen soll oder ob der anfeuert, der zuerst zu Hause ist, wie das Gebäude isoliert ist, wie warm ihr es haben wollt.

Schließlich sollte aber auch das Holz als Brennholz  gut geeignet sein.

Janine0912
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Wir werden den Ofen hauptsächlich am Tag anhaben, also sobald der erste nach Hause kommt wird der Kamin angemacht.

Wir schätzen mal so 6 Stunden am Tag ca wird der Kamin dann genutzt.

Bei einem strengen kalten Winter ; verdammt viel.

bei einem milden warmen Winter; sehr sehr wenig.

Janine0912
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Rechne mal ab 8-10 m3, kommt auf die Heizungsdauer und Temperaturen an

Janine0912
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

habakuk63  25.11.2016, 22:21

8-10 Kubikmeter Holz, für eine 45qm große Wohnung. Dann wird es eine Sauna.

Drei Scheite pro 2 Stunden = 9 Scheite pro Tag + etwas 1 Scheit als Anzündemodul, macht pro Tag 10 Scheite á35cm.

Ein Raummeter = 1,5 Schüttraummeter sind ca. 100 Scheite. Das sollte für einen Winter für 45qm voll ausreichen.