Wie lange reicht ein Raummeter Kaminholz?

6 Antworten

Das kommt erstens darauf an welches Holz, zweitens welcher Ofen (wieviel KW) und drittens wie dicht der Raummeter gepackt ist.
Zur Erläuterung:
1. Hartholz hat einen besseren Wärmewert als Weichholz (Buche brennt langsamer als Fichte)
2. Der Verbrauch des Ofens ist sehr unterschiedlich das hängt von mehreren Faktoren ab wie Zug usw.
3. Ein Raummeter (Ster) bedeutet 1 Kubikmeter Raum gefüllt mit Holz. Da das Holz aber kein Würfel ist sondern aus runden Stämmen und Ästen besteht ist auch ein gewisser Anteil an Luft in einem Raummeter enthalten
Witz an: und Luft heizt leider nicht Witz aus
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter
LG
Rabbicook
PS Ich schätze mal 1 Ster reicht für 1 - 3 Wochen

Hallo Franzjaeger wie witschaftlich ist denn das???? Ich würde mich lieber erschießen als für 140m² mit 55-60 Raummeter Holz zu verheizen Das entspricht ja mind.. 7000Liter Öl im Jahr.????? 1Raummeter Buchenholz sind ca. 200Liter Öl nun kommts auf den Brennwert des Ofens an und und und. Also ich heize mein Haus 155m² ,1960, Dach isoliert, 3fach Verglasung, nicht isoliertes Mauerwerk mit 1800 liter Öl komplett mit Wasser- Brennwertkessel-Viessmann Vitola Habe mir jetzt einen Kaminofen 7KW gekauft und heize damit ca.50 m² Wohn-Esszimmer. Und wenns zu warm wird,Türe auf und Flur Küche bekommen etwas mit Ich Bisher habe ich noch keinen halben Raummeter verbraucht und die Heizkörper unten aus.

Bitte erkläre mir warum du soviel heizen musst???

Gruß K.W

ups verrutscht

Wieviel Du mit dem Kamin brauchst, kann ich Dir auch nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir folgender Vergleich. Ich heize ein Wohnhaus (ca. 140 m² Wohnfläche)und erzeuge Warmwasser, alles ausschliesslich mit Holz und verbrauche dabei im Jahr 55-60 Raummeter Brennholz ( Hartholz und Weichholz gemischt)

Es kommt drauf an, wieviel dein Kamin verbraucht. Insgesammt ist es günstiger mit einem Ofen zu heizen. Wenn das Holz billig war und du damit die ganze Wohnung heizen kannst, ist es narürlich billiger. Aber die Holzpreise sind in den letzten 2 Jahren sehr stark angestiegen.

Pro Abend (von 8 bis 12) so 2-4 hölzer...

jetzt müsste ich nur noch wissen, wieviel Hölzer in einem RM enthalten sind... Hört sich aber so an, als würde ich ne Weile mit einem RM auskommen.