Kaminholz, wieviel sind ein Schüttraummeter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zunächst eine Rechenaufgabe: Ein (Schicht-)Raummeter Brennholz (also gestapelt) besteht je nach Scheitgröße aus 400 - 600 Holzscheiten a 33 cm Länge. Beim Schüttraummeter (also ungestapelt) sind die Luftzwischenräume deutlich größer und zwar um rund 30 %. Also haben wir rund 300 - 400 Scheite.

Und dann kommt es auf die Bedingungen vor Ort an: Im offenen Kamin lege ich in der Regel 2 - 3 Scheite ofenfertig getrocknetes Buchenholz gleichzeitig auf, und zwar alle 45 Minuten (gegen Ende meist seltener). Man benötigt pro 5-Stunden-Session also 10 - 15 Scheite. Damit beheize ich ein Raumvolumen von etwa 150 Kubikmetern, unterstützend zur vorhandenen (dann gedrosselten) Gas-Zentralheizung.

Bei gleichen Bedingungen könntest Du mit einem Schüttraummeter 20 - 40 Tage heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stressika
Fragesteller

Vielen Dank für deine Unterstützung! :-)

Ein Schüttraummeter ist einfach ein Kubikmeter Holzscheite die locker aufgeschüttet werden, zum Beispiel mit einem Radlader.

Wie lange du damit hin kommst kann dir aber keiner sagen. Da kommt es auf viele zusätzliche Dinge an, wie zum Beispiel die Größe der Holzstücke, deinen Ofen und wie stark du einheizt.

Stressika
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht und da ich immer gerne Nägel mit Köpfen mache ist es blöd da überhaupt keinen Plan von zu haben!

Bei einem Schüttraummeter handelt es sich um Holz, welches nicht sorgfältig auf der Palette gestapelt ist, sondern lose reingeschüttet wird. D.h.es entstehen in der Menge grössere Zwischenräume bei den Holzscheiten.

Man kann davon ausgehen, dass man ca. 30% weniger Holz bekommt, als bei einem sorgfältig gestapelten Raummeter.

Ich habe auch Kaminöfen.Lege da pro Stunde ca.5 Stück trockenes Buchenholz auf.

Die Luftzufuhr wird etwas gedrosselt, sodass das Holz nicht zu schnell verbrennt.

Abends wird dann ein Brikett in die Glut gelegt.Am nächsten Morgen muss ich dann nur 1 oder 2 Holzscheite auf die Glut legen und muss nicht extra anzünden.

Deine Frage wirklich stichhaltig beantworten kann ich leider nicht. Wir selber heizen einfach, wie wir lustig sind und achten nicht so wirklich auf den Verbrauch, da wir eigenen Wald haben und aus dem Vollen schöpfen können.

In deiner Frage stecken aber viele Unbekannte.

Um welches Holz geht es? Vermutlich Birke, wenn es um einen offenen Kamin geht und definitiv nicht um Nadelholz.

Wie groß ist der zu beheizende Raum und wie warm soll es im Endeffekt sein?

Außerdem ist Schüttraummeter (SRM) eine extrem ungenaue Mengenangabe.

Habt ihr keine Erfahrungswerte?

Stressika
Fragesteller

Nein, leider keinerlei Erfahrungswerte, anders wäre es mir natürlich auch lieber! Ja, Birke, der Raum hat 35 qm und 20 Grad sollten ausreichend sein bei der Raumtemperatur. Lieferanten in unserem Bereich bieten halt nur die SRM an!

DaKaBo  04.07.2022, 14:13
@Stressika

Und wenn du den Lieferanten um eine Einschätzung bittest...?

Stressika
Fragesteller
@DaKaBo

Habe ihn vorhin angeschrieben, warte jetzt auf die Rückmeldung!