Feuerstelle im Wohnzimmer ohne Kamin realisieren?

5 Antworten

Hallo,

du kannst dir einen Ethanol Kamin zulegen. Diese Kamine brauchen keinen Rauchabzug, da das Ethanol nahezu rückstandslos verbrennt. Die Heizleistung ist dabei tatsächlich eher zu vernachlässigen, aber als Dekokamine und schöner Blickfang sind sie sehr geeignet. Du solltest allerdings auf den TÜV achten, damit es auch kein Sicherheitsrisiko gibt. Ich habe mein Kamin erst vor etwa 2 Monaten bei kaminlicht.de gekauft. War eine sehr gute Beratung und der Versand ging auch recht schnell. Du kannst dich ja mal belesen: http://kaminlicht.de/faq

VG

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Feuerscheineffekt mit Flammen zu erzielen. Da wären einmal die Kamine, die mit Ethanol betrieben werden und zum anderen die, das Feuer per LEDs "vorgaukeln". Beide Arten gibts als Tischgerät, oder zum an die Wand hängen. Große Versandhäuser und Baumärkte führen sowas.

Das wird weniger behaglich, wenn du das Teil nicht an einen Kamin anschließt. Das kann sogar gefährlich werden, wenn die offene Feuerstelle ohne Abzug den Sauerstoff im Raum verbraucht und CO produziert.

Ohne einen Anschluss an einen Schornstein wäre nur ein Elektroofen möglich.