Warum qualmt mein Kamin stoßartig?

1 Antwort

Das läßt sich am Besten dadurch beheben, dass man im "Kamin" - also im eigentlichen Schornstein - eine Art Lockfeuer macht. Dadurch sorgt man für Auftrieb im Schornstein.

Schornsteinsohle öffnen, etwas Papier, z.B. einen Zeitungsbogen hineinlegen und anzünden. Nachdem das Papier verbrannt ist, die Schornsteinsohle wieder verschließen und sofort erneut versuchen die Feuerstätte zu heizen.

Dann dürfte die stehende Luftsäule im Schornstein in Bewegung gekommen sein und man kann vernünftig heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung