Viel Kaminrauch eingeatmet, wie giftig?

3 Antworten

Feinstaub ist der Hauptuebeltaeter. Gut ausgetrocknetes Holz verbrennt sauber, aber nicht ohne Russ und Feinstaub zu hinterlassen, was sich in den Lungen absetzt.

Maxxismo  25.11.2019, 01:02

Hier geht es nicht um Feinstaub, sondern um Kohlenmonoxid.

Haiyang  25.11.2019, 01:06
@Maxxismo

Kohlenmonoxid tritt bei schlecht ziehenden geschlossenen Öfen auf, nicht bei offenen Kaminen.

Maxxismo  25.11.2019, 07:06
@Haiyang

Kohlenmonoxid entsteht bei jeder Verbrennung unabhängig vom Abzugsystem.

Unser Kamin hat relativ viel Rauch produziert, weshalb unser ganzes Wohnzimmer nach kurzer Zeit komplett voller Rauch war.

Das ist offenbar ein schlecht ziehender Ofen. Sonst wäre kein Rauch im Raum aufgetreten. Es bestand akute Lebensgefahr.

https://www.kohlenmonoxidmelder.com/kohlenmonoxid-vergiftung/

Haiyang  25.11.2019, 08:42
@Maxxismo

Die Informationslage der Eingangsfrage ist unklar, deshalb muss man wohl sicherheitshalber vom schlimmsten Fall ausgehen, der Bildung des gefährlichen CO.

Du musst damit umgehend in die Notaufnahme. Der Kohlenmonoxid Gehalt im Blut muss sofort gemessen werden, um Lebensgefahr auszuschließen.

Eine Vergiftung würdest du nicht selbst bemerken...

Das kann dir leicht passieren bitte lüfte die ganze Wohnung durch und sorge dafür das die Feuerstelle für genügend zuluft gesorgt wird weil die Gase sind giftig

Grisu572  25.11.2019, 01:18

Weil zu viel Kohlenmonoxid kann zum Tod führen