Rauch aus Kamin von Nachbarn verpestet Luft, was tun?

2 Antworten

Unsere 3 "lieben" Nachbarn heizen von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr, ohne Unterbrechung. Unser Haus steht mittig von Deren. Selbst wenn sie einkaufen fahren, schmeißen sie noch Holz nach, damit es schön warm ist, wenn sie wiederkommen. Alles auf Kosten unserer Lebensqualität. Gespräche mit diesen Leuten sind kläglich gescheitert. Null Entgegenkommen. Alles vom Schornsteinfeger abgenommen. Wir können tagsüber nie lüften. Es stinkt permanent nach Qualm. Dürfen die machen. Haben Erlaubnis vom Staat, anderen Leuten das Leben zur Hölle zu machen. Die gesundheitliche Belastung durch den Feinstaub ist groß. Ich würde niemals anderen Menschen schaden. Die machen das. Und es werden immer mehr ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das gleiche Problem. Das Haus des Nachbarn steht unter mir und der Rauch aus dem Kamin zieht direkt in mein Haus.

Ich lüfte immer morgens, wenn er noch nicht heizt und schaue nach dem Rauch der ja nicht immer direkt zu meinem Haus zieht, je nach Wind.