Übelkeit und Schwindel nach Kamin einbrennen?

2 Antworten

Je nachdem, mit welchem Lack der Ofen beschichtet ist, kann der Einbrennvorgang bei bis zu vier Inbetriebnahmevorgängen mit Rauch- und Geruchsbildung verbunden sein. Gute Ofenmarken verwenden wasserlösliche Lacke, die meist wesentlich schneller (nach ein bis zweimal) zum Normalbetrieb führen. In jeder Betriebsanleitung, die wir kennen, steht, dass während des Einbrennens die Türen zum Aufstellraum verschlossen und die Fenster geöffnet sein sollen. Man soll sich natürlich nicht in diesem Raum aufhalten. Wenn das erste Heizen mit hoher Leistung erfolgt, führt das auch häufig schneller zum Erfolg. Ein kurzes Einatmen lässt sich meist nicht vermeiden und hat in unserem Ofenstudio noch niemandem geschadet. Wir achten aber darauf, dass Mitarbeiter und Kunden keineswegs über längere Dauer den Ausgasungen ausgesetzt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das das ein bisschen riecht beim ersten Mal anheizen kann ja sein. So wie Du das beschreibst, scheint mir da was nicht in Ordnung zu sein. Ob das nun dauerhaft gesundheitsschädlich ist, kann man so nicht sagen.

Totho
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab gerade mit Hark telefoniert also er meinte der Lack muss schon so 4-5 Stunden einbrennen. Die 2 Stunden waren nicht genug. Wahrscheinlich war ein Teil eingebrannt und deswegen hat es aufgehört zu qualmen. Als dann die anderen Stellen heißer wurden fingen die an zu qualmen. Das soll nach Hark normal sein.

Zum Thema giftig oder ob man was machen sollte (Arzt oder ahnlichem) wollt er nichts sagen