Kaminofen stinkt/qualmt bei schlechtem Wetter. Was kann man tun?

5 Antworten

Hallo...

Habe gleiches Problem. Wie ist die Sache ausgegangen.?

Ist ja schon lange her...ich habe 30 Jahre alten ,sehr großen Grundofen..habe das Haus vor kurzem erworben..es fängt irgendwann

an wie nach verbrennen Kerzenwachs zu stinken. Ätzender geruch.fachmann hat keine Erklärung...? Danke im voraus für ihre Mühe..lg

Es ist in der Tat so, dass Sie v.a. beim Anheizen zu wenig Zug haben. Dies kann z.B. bedingt sein durch eine "spezielle Lage" Ihre Hauses, die fehlende Höhe Ihres bestehenden Schornsteins. Wenn es so qualmt wie Sie beschreiben, wird Ihnen eine Verlängerung um 1 m wohl nicht ganz weiter helfen, da diese in etwa einem zusätzlichen Unterdruck von 2 Pa entspricht. Kann es einen Grund geben für einen erhöhten Unterdruck im Raum den Sie beheizen? Hatte schon mal ein ähnliches Problem mit einem Dunstabzug, der den Unterdruck im Raum erhöhte und zu qualm aus dem Ofen führte. Eine verlässliche Lösung für dieses Thema ist ein Rauchsauger, den Sie in der Anheizphase dazu schalten. Zwar nicht so günstig, aber löst Ihr Problem ziemlich sicher. Hier noch ein Link zum Produkt

http://schornstein-fachhandel.de/rauchsauger/rsd/

Beste Grüße

Manfred

Mayavany  26.01.2022, 09:55

Hallo...

Habe gleiches Problem. Wie ist die Sache ausgegangen.?

Ist ja schon mehr als 15 Jahre her...ich habe 30 Jahr ,sehr großen Grundofen..habe das Haus vor kurzem erworben..es fängt irgendwann

an wie nach verbrennen Kerzenwachs zu stinken. Ätzender geruch.fachmann hat keine Erklärung...? Danke im voraus für ihre Mühe..lg

So, wie ich das verstehe, ist der Schornstein immer noch etwas zu kurz. Er überragt die Dachfirst nicht und deshalb schlägt Ihnen bei Starkem Windeinfall, die Windrolle, welche dann auf Ihrem Dach entsteht, in den Schornsein zurück.Da gibts nur eins, den Schornstein soweit zu Verlängern, dass dieser 1m über Ihre Dachfirst Mündet. So und nur so ist da wirklich Abhilfe geschaffen. Auch ein Zugfördender Kaminhut, hilft noch dabei. Ihr Kaminbauer weiss da bestimmt Rat. Der Windeinfluss ist von Haus zu Haus unterschiedlich, Da spielt es gar keine Rolle, was bei Ihrem Nachbarn ist, denn die Lage Ihres Hauses bedingt die Massnahme.

Ich würde vorschlagen: Frag mal den Schornsteinfeger deines Vertrauens, der sollte sich eigentlich auskennen. Wenn er keine Antwort hat, frag einen anderen, du hast freie Wahl.

So von aussen kann man schlecht ne Beurteilung geben, gibt mehrere Möglichkeiten. Rauchrohr und Ofen sollte mal gereinigt werden, Dichtung defekt, Schornsteinquerschnitt zu gross usw