Wann verschwindet der gestank im Kamin wegen nassem Holz?

2 Antworten

Kein nasses Holz mehr nachlegen, gründlich lüften. Der Kamin wird nicht qualmen wenn er mit trockenem Holz befüllt wird.

Hiceli
Fragesteller

Nach 3 Ladungen habe ich vorgestern gemerkt, dass es noch das feuchte Holz war. Seit dem verfeuern wir wieder das trockene Holz und Fenster sind auch dauernd geöffnet in allen Räumen aber der Qualm entsteht trotzdem immer wieder.

Achwasweissich  01.12.2020, 18:07
@Hiceli

OK, dann würde ich mal nachsehen ob beider Klappe und dem Ofenrohr alles fit ist, es sollte nämlich nichtehr melmen wenn trockenes Holz ausreichend heiß verbrennt.

Hiceli
Fragesteller
@Achwasweissich

Weil es echt unangenehm ist, mach ich weniger Holz als sonst rein. Wird es dann vielleicht deshalb nicht genügend heiß und qualmt deshalb weiterhin?

Achwasweissich  01.12.2020, 18:16
@Hiceli

Ich bin leider kein "Kaminologe", hab erst seit 3 Jahren einen im Haus und der stinkt nie weil ich uuuraltes und gekauftes Brennholz hab^^
Ich würde vielleicht mal diese Holsspanbriketts besorgen und verfeuern, die werden echt heiß und brennen lange. Dazu alles was Luftzufuhr gibt aufdrehen so das es richtig Höllenfeuer gibt. Das sollte dann alles was eventuell noch verrußt, feucht, siffig oder sonstwie qualmfördernd ist rausbrennen.

Hiceli
Fragesteller
@harmersbachtal

Der Kamin ist eingemauert. Leider kann ich nicht direkt in die Rohre reinschauen. Meine Eltern haben einen „normalen“ Kamin, da gab es solche Probleme nicht. Die Luftzufuhr kann man da besser kontrollieren. Bei uns geht das leider nicht so gut.

Hiceli
Fragesteller
@Achwasweissich

Trotzdem danke, das hat mir schon weitergeholfen. Ich mach’s dann wieder so voll wie vorher. Mal schauen was passiert 🙈

Falls das Problem noch besteht: Was ist es denn für ein "Kamin"? (Offener Kamin, Kaminofen, Warmluft-Kachelofen, Grundofen?)