Holz stinkt ganz schlimm bei Verbrennung, Giftstoffe?

Der Rauch der aus dem Schornsetin kommt ist meistens ganz grauschwarz also nie weiß.

Das rechts ist in etwa was so rein kommt. Halt alles nochmal in kleineren Stücken. So 2 -3 Seiten von so einem Papier oder hakt mehrere Fetzen von dieser Pappe.

Und kann man eine Belastung mit diesem Rauch außerhalb von CO irgendwie ärztlich testen lassen?

Also per Blutuntersuchung oder sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich habe damals für den Blog Beitrag der oben geteilt wurde, lange recherchiert. In einem Holzofen darf nur Holz verbrannt werden und Papier (Zeitung) zum Unterzünden. Verbrennen von Plastik aber auch Illustrierten ist für den Ofen schlecht aber auch für unsere Gesundheit. Wenn wir einheizen und es stinkt, dann ist es draußen windig oder es herrscht Unterdruck Wetter. Dann riecht es wie in einer Räucherkammer. Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie meinen Artikel gefunden und geteilt haben, Lg eure Trennsetterin

AvatarLuffy
Fragesteller

Wieviel Feinstaub kann denn in einem Kamin bei sehr unvollständiger Verbrennung entstehen? Also man sieht nur Rauch in der Kammer aber keine Flamme. Das Holz qualmt nur so vor sich hin

Also eigentlich sollte man einen Kamin nur mit Zeitungspapier oder speziellen Karminanzündern anzünden und nicht mit Plastik oder Prospekten.

Dabei entstehen gefährliche Gase und viel Ruß.

Das solltet ihr nicht mehr machen!

AvatarLuffy
Fragesteller

Das versuche ich denen klar zu machen aber sie sehen natürlich nichts ein weil sie alles besser wissen.

Prospekte nehmen sie zwar nicht immer aber bestimmt 4mal die Woche und Plastik vielleicht alle paar Wochen.

Jannes1705  02.02.2021, 18:23
@AvatarLuffy

Das müssen sie aber einsehen, wenn denen die Gesundheit ihrer Kinder am Herzen liegt...

Wenn sie selbst nach einem ruhigen faktenbasierten Gespräch nichts ändern dann setze sie mal etwas unter Druck.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Jannes1705

Das ist vermutlich das Problem. Es juckt sie eben nicht.

Ich frage mich warum der Schornsteinfeger seine Arbeit nicht macht. Er muss es bei dieser Regelmäßigkeit sehen. Das kann er gar nicht 14 Jahre lang übersehen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Jannes1705

Wirklich brutal ist es nur in der früh beim ersten anmachen. Weil nur dort wird Prospekt benutzt

Jannes1705  02.02.2021, 18:35
@AvatarLuffy

Ich weiss nicht genau was du dann noch machen kannst außer sie unter Druck zu setzen. Ich finde es aber am heftigsten dass sie Plastik zum Anzünden verwenden.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Jannes1705

Ja das haben sie seit ich darauf aufmerksam gemacht habe nicht mehr gemacht. Aber hakt diese Broschüren. Die sind aber vermutlich schlimmer.

Es gibt ja auch Plastik, dass eher ungefährlich ist. Und dieses wird ja für Lebensmittelverpackung verwendet. Also das muss nicht unbedingt gleich schlimm sein.

Aber dieses Bedruckte Papier schon.

zu Deinen Gesundheitlichen Fragen kann ich nichts sagen - aber zum Ofen. Warten bis nur noch Glut im Ofen ist. Dann erst einmal alle Zuluftregler zu machen. Damit der Ofen/Kamin wirklich nur durch die geöffnete Tür "atmen" kann. Dann - bei einem Ofen mit einer so großen Feuerraumtür sollte die Türe erst nur ein wenig geöffnet werden weil der Kamin nun ein vielfaches der normalen Verbrennungsluft samt Abgasen abführen muß. Die Türe ganz langsam weiter öffnen bis Brennstoff nachgelegt werden kann. Was überhaupt nicht geht sind Kunststoffe jeglicher Art, Zeitungspapier (Druckerschwärze = Blei) und auf keinen Fall Prospekte oder sogar Hochglanzpapier. Holz selber stinkt nicht! Aber was noch stinken könnte sind die sogenannten Braunkohle Briketts - vielfach auch Kaminbriketts genannt. Diese rauchen und stinken IMMER! Da ist dann Steinkohle besser - die raucht und stinkt nicht (lediglich in den ersten paar Minuten während des Zündens)

AvatarLuffy
Fragesteller

Das mit dem Nachlegen bei Glut weiß ich. Aber ich soll nicht selbst an den Kamin und meine Eltern verpassen immer den richtigen Moment oder sind zu bequem noch zu warten.

Kannst du mal meine letzte Frage da ansehen?

Hochglanzpapier wird hakt schon verwendet. Zum Anzünden aber nicht immer nur manchmal.

Der Titel ist:Finale Frage zum Kamin"oder sowas.