Warum verhalten sich meine Ärzte so unkompetent?

busspuss99  29.01.2021, 23:17

Meinst du inkompetent?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du steigerst dich da einfach zu sehr in me Sache rein. Solang deine Eltern kein lackiertes /behandeltes Holz verbrennen, ist es tatsächlich unwahrscheinlich, daß deine Beschwerden daher kommen. Eine allergie kann es dennoch sein, da hat dein Arzt soweit Recht. Und das mit deiner Lebensqualität finde ich - gelinde gesagt-übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
AvatarLuffy
Fragesteller

Das Problem ist, das mir kein Arzt sagen konnte was es denn sicher ist.

Nur dass mein Rachen gerötet ist und dass es nicht weggeht.

Der HNO heute war aber bisher der erste richtige Facharzr bei dem ich war.

Kennst du dich mit Lufttests von der Apotheke aus? Gibt es die für Rauch?

Ich würde ja ein Blutbild machen aber da kann man nicht sehen ob Feinstaub drin ist. Nikotin, THC alles nachweisbar aber Feinstaub scheinbar nicht.

Ich könnte vllt mal CO testen lassen gerade wegen der unvollständigen Verbrennung

Vinarion1  29.01.2021, 21:23
@AvatarLuffy

Ach Mensch, ich erkläre es dir nochmal : eine CO Vergiftung ist akut. Da braucht es keine aufwendigen Tests, ein simples pulsoxymeter reicht aus, um die O2 Sättigung festzustellen. Das mit deinem feinstaub ist einfach Blödsinn. Du nimmst definitiv viel mehr davon auf, wenn du einfach nur an einer straße her läufst... Vielleicht hast du schlichtweg ne chronische Entzündung im rachen, vielleicht reizt du ihn sogar selber, weil du vielleicht sehr sauer isst oder trinkst.. Kaffee kann das shcon verursachen, sogar zu starker schwarzer oder grüner Tee.. Steiger dich da nicht rein, du wirst sonst irre und das macht dich erst recht krank.

AvatarLuffy
Fragesteller

Aber warum meinst du, dass es unwahrscheinlich ist? Der Rauch kommt täglich raus und gelüftet wird dann auch nicht immer. Nur wenn ich es mache.

Vinarion1  29.01.2021, 21:24
@AvatarLuffy

Es gibt etwas, das nennt sich "Schornstein"... Das ist dieses komische Ding, was den Rauch abziehen lässt. Die blanke Physik zieht die Abgase nach draussen. Deshalb isses unwahrscheinlich.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Ja aber das macht er zwar aber unser Kaminofen ist extra so, dass man Holz erst dann nachlegen soll wenn von der vorherigen Ladung bloß noch die Glut übrig ist. Da in diesem Zustand kein bis sogut wie gar kein Rauch mehr in der Kammer ist.

Wenn man aber eben nicht wartet, was der Fall ist und das Holz einfach bei laufender, meist unvollständiger Verbrennung bei der ohnehin mehr Staub produziert wird als normal, und dann noch schnell öffnet entweicht eine sichtbare Rauchwolke direkt ins Zimmer.

Das was normalerweise in diesen paar Sekunden aus dem Schornsetin weggeht kommt also direkt in die Bude. Man sieht das ganz genau.

Und der Rauchmelder steht etwas zu weit weg um den Rauch der eher in die entgegengesetzte Richtung geht abzubekommen.

Und ohnehin geht ein Rauchmelder eh nicht an wenn er merkt, dass der Rauch schlagartig gekommen ist und keiner mehr nachkommt.

Hoffe das hilft dir das zu verstehen vielleicht war ich unklar ausgedrückt.

Vinarion1  29.01.2021, 21:52
@AvatarLuffy

"Wenn man aber eben nicht wartet, was der Fall ist und das Holz einfach bei laufender, meist unvollständiger Verbrennung bei der ohnehin mehr Staub produziert wird als normal, und dann noch schnell öffnet entweicht eine sichtbare Rauchwolke direkt ins Zimmer. "

1." staub".. Verbrennt allein durch die umgebungshitze schon zu grossen Teilen. Wenn überhaupt, kommt ein klein wenig Ruß, der in seiner Konzentration nicht schädlich ist.

2. Ob ein Rauchmelder angeht, bestimmt in erster Linie die Art des Rauchmelder (gas elder, optischer Melder, thermischer oder Kombi Melder)

3. Wenn ihr nicht in einer schuhschachtel wohnt, dann ist die Menge an Rauch, die entweicht - eben aufgrund des Kamins - sehr gering und nicht weiter wild, wahrscheinlich würde man selbst beim direkten einatmen kaum eine Schwankung in der O2 Sättigung sehen. Wie ich bereits sagte : beim simplen an einer straße her laufen wirst du wahrscheinlich viel mehr Schadstoffe permanent einatmen, als wenn man für ein par Sekunden die ofenklappe offen hat.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Welche Umgebungshitze meinst du? Die im Kamin? Da wird bei unvollständiger Verbrennung nicht allzuviel bei rauskommen an Temperatur.

Der Rauchmelder ist hierbei sowieso relativ irrelevant da der Rauch ja in die andere Richutnf austritt und sich dann nur in diese Richtung ausbreitet. Also alleine kann man dem Rauchmelder nicht glauben da er hakt auch keinen Feinstaub ermittelt.

Die Menge des auftretenden Rauches würde ich sagen ist in etwa so groß wie als würde dir ein Raucher extra mit voller Kraft ins Gesicht pusten mit seinem Rauch. Das ist vielleicht wenn es selten passiert kein allzu großes Problem aber wenn es dann jeden Tag bis zu drei mal passiert summiert sich das leider.

Man bin ich froh wenn der Winter endet und der Kamin erst einmal für ein halbes Jahr nicht benutzt wird. Leider soll dieser Februar sehr kalt werden...

Vinarion1  29.01.2021, 22:12
@AvatarLuffy

Du mit Deiner unvollständigen Verbrennung... Es ist schlichtweg nicht schädlich. Menge zu gering, intervall zu gering.. Da summiert sich auch nix.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Meinst du ich soll mich mal nach einem Lufttest bei der Apotheke erkundigen? Wenn es sowas gibt kann ich das ja mal testen und messen lassen.

Dann hätte ich wenigstens mehr Klarheit. damit lässt ich hakt aber auch bloß die Menge messen und nicht die Größe glaube ich wenn es denn überhaupt sowas für Rauch gibt.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

PM 2,5 und PM 10

Wenn die CO Werte so schlimm wären dann hätte ich ja Symptome wie Schwindel oder wäre direkt tot. Seit mindestens 10 Jahren.

Feinstaubbelastung tötet nicht sofort sondern wenn dann eher nach Jahren und Jahrzehnten. Durch Staublunge oder COPD etc.

Was bei Holzstaub wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich ist da üner 90% der COPDler viel geraucht haben oder es immernoch tun.

Ich tu das nicht. Höchstens durch die Klamotten vom Vater wieder etwas aufschnappen was sich aber in Grenzen hält weil er draußen raucht und weil ich fast nie im selben Raum mit ihm bin bzw. Er nie in meinem Zimmer ist. Hier reist nur meine Schwester wider eher gefährdet aber ich versuche ihn nicht gleich nach dem Rauchen auf sie loszulassen sondern eher wenn es schon etwas her ist. Sofern das denn klappt. Schlafen wird sie auch nicht mehr lange im selben Raum wie er. Höchstens noch ein Jahr allerhöchstens.

Vinarion1  29.01.2021, 22:59
@AvatarLuffy

Ich sags nichmal: du überschätzt hier einfach so ziemlich alles... Auf der straße laufen gibt dir mehr Schadstoffe in einer Stunde, als den ganzen Winter über mit nem Kamin zu heizen..

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Wäre echt super wenn es so wäre.

Ich werde probieren das zu messen. Wenn's das in der Apotheke nicht gibt versuche ich an ein Feinstaubmessgerät zu kommen.

Ich schreibe dir dann mal wenn ich was darüber herausfinde.

Das einzige gute an meiner Luft Zuhause ist, dass ich etwa 1min von einem Wald entfernt wohne dadurch ist wenigstens die Ausenluft gut.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Also ich bin heute bei meiner Oma, die von väterlicherseite aus, zu besuch und dort ist es tatsächlich ähnlich mit dem Rauchgeruch.

Aber nicht aufjedenfall so stark wie bei mir Zuhause.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Außerdem ist dein Vergleich mit dem Straßenverkehr überhaupt nicht passend.

Schon alleine weil Kaminöfen deutlich mehr Feinstaub freilassen als der gesamte Autoverkehr.

Und draußen an der Straße bin ich eben genau dort, draußen. Dort wird der Feinstaub deutlich schneller durch Witterung in den Boden gebracht und hat natürlich viel mehr Fläche in der er sich verdünnen kann.

Im Haus kommt der Rauch mit Feinstaub rein und bleibt dort weil meine Eltern nichts vom Lüften halten und mich das nicht machen lassen.

Wenn Straßenverkehr vom Gefahrlevel 10 sind dann wäre der von dem in meinem Fall beschriebene Kaminrauch im Haus locker bei 100

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Was sagst du eigentlich dazu,dass bei einer unvollständigen Verbrennung viel mehr problematische Stoffe entstehen als bei der normalen.

Unter anderem ja Stickoxide und PAK.

Und fast alle diesee Stoffe reizen die Augen und Schleimhäute. Also den Rachen ja auch.

Manche von ihnen erzeugen sogar Krebs. Also wie kann man da von keiner besonderen Gesundheitsgefahr sprechen?

Auch wenn meine Eltern früh zum Anzünden ein paar Seiten von Prospekten verwenden. Also Hochglanzdruck. Dabei entstehen Dioxine und was nicht alles an giftigen Stoffen.

Ich frage mich eher wie 1. Die Nachbarn sich noch nie beschwert haben und vor allem warum unser Schornsteinfeger der 2mal pro Jahr kommt nie was davon mitbekam. Er muss ja Glanzruß sehen können wenn so oft wa unvollständig verbrennt und wenn Hochglanzdruckpapier verbrannt wird.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Vinarion1

Ein Dirchschnuttskamin produziert innerhalb einer Stunde etwa 500 Mikrogramm pro m³ an Feinstaub. Bei unvollständiger Verbrennung bis zu 2500 Mikrogramm. Die Tür ist jeden Tag locker 15 mal geöffnet. Also 37.500. Jeweils für etwa 3sek.

Also komtm in der Zeit über den Tag verteilt etwa 32 Mikrogramm pro Kubimeter heraus und ins Haus.

Dazu verflüchtigt sich Feinstaub im Haus ja auch nicht. Also summiert sich, dass wen man nicht lüftet, was ja gegeben ist.

Dann kommt noch der normale Feinstaub im Haus dazu. Also mit Sicherheit etwas über 40 Mikrogramm.

Das ist ungefährlich?!

Hilf dir selbst.

Geh vor die Tür durchatmen und lüfte dein Zimmer durch.

Die Schulmedizin behandelt die Symptome. Halsbeschwerden.

Ganzheitlich ist es aber die Ursache. Das Kehlkopfchakra steht für Kommunikation und dies scheint bei euch zuhause nicht zu gelingen.

Es gibt keine perfekten Menschen. Unterhaltet euch gutmeinend!!! miteinander, dann heilst du, als Placebo, dich selbst.

Was hast du denn Vorteil von ner Diagnose? Dein Vater merkt doch selbst, dass der Kamin manchmal nicht richtig zieht. Könnte sein, dass die Luft still steht oder der Abzug nicht richtig funktioniert, das Holz Feuchte hat, oder sonst was.

AvatarLuffy
Fragesteller

Der zeigt schon richitg. Nur legt er Holz nach während noch Feuer brennt und das oll amn bei unserem nicht machen weil eben dann gebaut Rauch reinkommt.

Und ich weiß nicht warum der Schornsteinfeger über Jahre nie was über unser unvollständig Verbranntes Holz sagt. Immerhin geht, dass auch andere was an weil der meiste Rauch raus kommt und alle den einatmen müssen.

Dass es unvollständig verbrennt macht ja viel mehr Schadstoffe. Und das wiederum erzeugt Glanzruß den ein Feger sehen und entfernen muss sonst entsteht auch vllt ein Brand.

Wäre ja sinnvoll, dass mal den Verursachern mitzuteilen anstatt zu schweigen.

Kanimose  29.01.2021, 21:13
@AvatarLuffy

Warum gehst du nicht in dein Zimmer und lässt dort frische Luft rein?

Lös das Problem für dich.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Ich will auch auf meine kleine Schwester aufpassen kann sie nicht einfach einsperren und will ich auch nicht. Darauf kann mir keiner eine Antwort geben bisher.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Von einer Diagnose hätte ich, dass meine Eltern dann wissen, dass es schädlich ist und dann eher aufhören würden als wenn sie denken es ist gesund.

Kanimose  29.01.2021, 23:35
@AvatarLuffy

Was sollen deine Eltern besser machen beim Kaminheizen??? Mach du es besser, oder hör auf sie zu kritisieren.

Da es ja nicht ständig verqualmt ist bei euch, kann es nicht an deinen Eltern liegen.

Werde gross, verdien Geld und baue ne Heizung ein, die immer qualmfrei funktioniert.

Bis dahin geh mit deiner Schwester in dein Zimmer und lüfte es.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Lol. Ich habe mehrfach angeboten, dass ich das mit dem Kamin mache. Unter anderem auch die Scheibe reinigen alles kein Thema. Aber sie lassen mich nicht.

Ich habe außerdem nur immer gesagt, dass sie nicht gegen das Gesetz verstoßen sollen (Verbrennen von Plastik und Pappe) und dass sie halt Warzen sollen mit dem Nachlegen bis Glut da ist. Damit wären im Wesentlichen alle Probleme gelöst und es würde keinen Aufwand machen außer dass sie nicht mehr an Lungenkrankheit x sterben müssen.

Kanimose  29.01.2021, 23:45
@AvatarLuffy

Menschen denken sich krank, alt und tot.

Dann musst du halt lüften Quer durch.

Aber Qualm im Kamin zieht auch durch den Schornstein ab.

Vielleicht braucht die Kamintür neue Dichtungen?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Nein, der Qualm kommt ja nur raus wenn die Tür offen ist.

Normalerweise würde beim Hikzbachlegen auch keiner rauskommen aber meine Eltern legen das Holz nach obwohl noch eine Verbrennung läuft.

Man soll das aber erst machen wenn bloß noch Glut da ist weil sonst genau das passiert, es kommt Rauch in die Wohnung.

Das soll man halt nicht machen.

Aber meine Eltern wollen Rauch im Raum weil sie den gur finden und denken, dass es gesund ist.

Weil sie das irgendwo meinen im Fernsehen gesehen zu haben.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Genauso wie sie im Fernsehen gesehen haben, dass man nur Kipplüften machen soll weil sonst zu viel Luft reinkommt weil diese aus irgendeinem Grund ungesund ist.

Kanimose  30.01.2021, 21:37
@AvatarLuffy

Schaff dir ne andere Sichtweise an. Sei lieber dankbar für alles, was deine Eltern dir geben. Nimm Block: Rechts was du bekommst, links, die Fehler der Eltern. Dann vergleiche.

Nicht der Qualm oder sonst was macht krank, sondern: KRANK MACHT, wie du darüber denkst. DEINE GEDANKEN, die du da hast, machen DICH krank.

Sei Papa dankbar, dass er für dein Essen, Strom, usw von seiner Lebenszeit gibt u das Geld erarbeitet. Dann wärst du deiner Schwester besseres, gutes Vorbild.

Tu, gib lieber alles andere, zum Gelingen, statt den Winterqualm über zu bewerten.

Wie oft sagst du: "Danke Papa, dass du dafür sorgst, dass wir warm haben."

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Wow, dass es warm ist bringt mir in paar Jahren wenn ich und meine Schwester an COPD oder Lungenkrebs leiden ja viel.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Frage mich auch ob du denkst, dass Leute allein durch ihre Gedanken an Krebs oder sonst was erkranken.

Sicher etwa 0

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Und lüften ist halt schwer wenn er es selbst nicht macht und mich sobald ich es mache anbrüllt weil er denkt, dass es schädlich ist jeden Tag mal 2min Quer durchzulüften

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

1000%, dass du und jeder normale Mensch sich nicht für so einen Schwacshinn bedanken würde. Das sagst du jetzt nur weil du denkst, dass man es annährend mit der Staubbelastung im Verkehr Vergleichen kann.

Wenn Rauchen von der Schädlichkeit 10 wäre dann wäre dieser Rauch im Zimmer locker 14

Kanimose  01.02.2021, 14:47
@AvatarLuffy

Krebs ist Stress. Und Stress machst du dir mit dem Denken über Qualm.

Nicht Qualm oder sonstiges ist die Ursache für Krankheiten, sondern das - - - Denken darüber macht krank.

Deshalb heisst es auch: Wir denken uns krank, alt und tot.

Es gibt in Google etliche Videos, die dir das noch mehr erklären.

Du glaubst das, was verbreitet wird, was aber 100 Jahre alt ist.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Ne es ist sicher reiner Zufall, dass fast alle Lungenkrebspatienten Raucher sind.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Stress und Krebs haben den selben Zusammenhang wie atmen und Krebs.

Mehr nicht das ist totaler Schwachsinn dass man irgendeine Krankheit durch positive Grundeinstellung heilen oder überhaupt verbessern kann.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Und was meinst du mit"da es ja nicht ständig verqualmt ist bei euch..."

Ist es nämlich schon. Zumindest immer wenn der Kamin an ist.

Also immer auch über Nacht.

Kanimose  01.02.2021, 18:17
@AvatarLuffy

Dann sag halt deinem Vater was er alles falsch macht, statt ihm dankbar zu sein, dass er euch ernährt und für euch sorgt.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Kanimose

Ich sag ihm was er falsch macht damit auch er sich nicht unnötig mit Schadstoffen belastet. Als Raucher ist er ebenfalls geschädigt genug.

Und wenns ihm egal ist weil er eh raucht und sich schafen zufügt dann wäre es trotzdem nur normal auf andere Rücksicht zu nehmen.

Kanimose  02.02.2021, 00:18
@AvatarLuffy

Einerseits hast du recht. Andererseits meckerst du wahrscheinlich mehr, als du ihm dankst für das, was er Gutes gibt.

Dann denkt er: Wenn die undankbar ist, heiz ich den Kamin wie ich will.

Ihr spielt beide Krieg gegeneinander. No Liebe!

Ich glaube, dann musst du ein Allergietest machen. Kann ja sein, dass du auf ein Holz reagierst. Das Harz ist ja entsprechend allergen und genau das sorgt auch für massiven Rauch.

Ansonsten ist Kaminfeuer KEIN Risikofaktor für COPD oder Lungenkrebs. Da übetreibst du ein bisschen.

Vielleicht solltest du dich dann ja auch mal fragen, ob nicht eher du den Ärzten nicht ausreichend zuhörst.

Anhand eines Abstriches kann man schon nachweisen, ob im Schleim Viren oder Bakterien sind, die gezielt bekämpft werden müssen.

Auch möglich, dass bei dir alles zusammen kommt. Schließlich ist der Winter nicht nur die Heizzeit, sondern auch die Zeit für Grippen und Erkältungen. Möglicherweise summiert sich da ja was zusammen, was du nicht sehen willst, weil du dich auf eine Sache einschießt,.

AvatarLuffy
Fragesteller

COPD kommt meine ich sehr wohl auch von Holzrauch.

Dabei entseht ja auch Feinstaub und der ist ein Risikofaktor. 90% der COPD Kranken sind zwar Raucher aber selbst die sind dem Rauch meist im Freien und nicht Stundenöang ausgesetzt.

Ein Allergietest habe ich vor nem halben Jahr gemacht. Da kam im Geunde auch nicht viel raus außer die genannten Sachen.

Rendric  29.01.2021, 21:19
@AvatarLuffy

In deinen Kommentaren gibst du viele Dinge preis, die eher ausschalggebend sind als tatsächlich der Holzofen. Z.B. Schimmel, Plastikbrände... DAS ist gesundheitsschädlich und legt sich gerne auf die Atemwege. Hast du das mal bei einem Arzt erwähnt? Und der hat zugehört? Ist vom Rachen denn auch mal ein Abstrich gemacht worden oder immer nur auf "Verdacht" ein MEdikemant verschrieben worden?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rendric

Ne keine Abstriche. Und mit dem Palstik ist es so, das es imemr nur Lebensmittelverpackung ist. Und ziemlich wenig aber die verbrennt komplett.

Und Schimmel rieche ich nicht.

Den Rauch riecht man dermaßen penetrant, dass es mich fast umhaut wenn ich von meinem Zimmer manchmal rausgehe. Dann lüfte ich erst einmal.

Ich versuche aber immer meine Schestee zu schützen. Wenn sie schläft mach ich in dem Zimemr in dem sie ist die Tür zu damit möglichst nichts reinkommt. Und während sie wach ist gehen wir oft raus zum Spielplatz oder so und ich lüfte viel aber ganz vermeiden kann ich es nicht.

Rendric  29.01.2021, 22:24
@AvatarLuffy

Was ist das denn bitte für eine Logik? Was ich nicht rieche, macht mich nicht krank? Du weißt auch, dass wir gerade eine Pandemie leben - den Virus sieht, riecht und hört man auch nicht und trotzdem macht er sehr krank.
Ich glaube immer noch, dass du dich zu sehr auf das eine Thema verbohrst. Das ist nicht gesund. Sieht man ja. Für andere Optionen solltest du dich wieder öffnen. Schimmel ist nachgewiesen gesundheitsschädlich. Holzofen nicht. Das ist mehr ein, es könnte eventuell hätte bei falscher anwendung oder Vorbelastungen usw.

Und wenn du nicht ständig den Arzt wechseln würdest, dann hätte dein Hausarzt auch mal einen Abstrich machen müssen. Wenn ein Symptom trotz Behandlung nicht besser wird, dann muss man es genauer untersuchen. (Aber ja, es ist ein übliches und RICHTIGES! Vorgehen in der MEdizin, erstmal von einfachen und wahrscheinlichen Fällen auszugehen und lieber Breitband zu behandeln, als gezielt). Auch sollte ein Hausarzt insofern eine Vertrauensperson sein, dass sie dich auch psychosozial unterstützen kann. Im Konflikt mit deinen Eltern, oder zur Erdung deiner Ängste (Vertrauensverhältnis). Das macht man sich aber mit Ärztehopping zu nichte.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rendric

Ok aber warum sagst du Kaminäfen sind nicht nachweislich gesundheitsschädlich? Wenn er aus ist dann klar nicht. Aber Holzstaub? Schreiner tragen extra Masken und saugen den ab weil sie Ansgt vor Nasenkrebs haben etc.

Und Kohlenstoffmonoxid ist auch gefährlich wenn auch hier eher zweitrangig weil so viel Rauch dann auch nicht austritt. Aber das Feinstaub auch von Holz und gerade von unvollständig verbranntem Holz ist natürlich schädlich. Also das verstehe ich nicht

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rendric

Außerdem verursachen Kamine mehr Feinstaub pro Jahr als der gesamte Autoverkehr. Ist nachgewiesen.

Rendric  29.01.2021, 22:42
@AvatarLuffy

Ich kenne mich persönlich nicht mit Kaminen aus. Aber was ich hier nur so überfliege oder selber ergoogel - da ist die Gefahr deutlich minimaler beschrieben, als du sie hochbauschst. Und was mit unvollständig verbrannten Holz sein soll, lecuhtet mir auch nicht ein. Warum soll das gefährlciher sein als vollständig verbanntes?
Mit wie vielen Schreinern hast du gesprochen? Ich würde mal behaupten keiner von ihnen hat Angst vor Nasenkrebs. Das wäre auch sehr weit hergeholt und liegt dann auch gewiss nicht am Holzstaub! Vielleicht shcon mal darüber nachgedacht, dass es einfach nur sehr unangenehm ist, Staub auf Schleimhäuten zu haben?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Rendric

Nasenkrebs zählt unter Schreinern und allen anderen Berufen bei den Holzstaub verursacht wird als Berufskrankheit.

Bei einer vollständigen Verbrennung ist es so, dass ein sehr großer Teil des Feinstaubes einfach mit verbrennt bzw. Auch weniger entseht weil es schneller geht.

Bei einer unvollständigen Verbrennung sind meist kaum Flammen zu sehen es verrbennt nicht es wird quasi nur angekorkelt. Und da ist die Temperatur viel zu gering um wirklich was an Stäuben zu verbrennen.

Hartholzstäube gelten seit Jahren als generell krebserregend und alle anderen Holzarten als wahrscheinlich krebserregend. Hier ist bloß noch nicht 100% geklärt ob der Krebs allein durch das Holz oder von dem Lack und Holzschutzmitteln die oft auf diesem drauf sind, hervorgerufen wird.

Aber solange es hier keine Klarheit gibt muss man für den besten Schutz auch vom Schlimmsten ausgehen.

Aufjedenfall werden viele giftige Stoffe durch Holzstaub in die Atemwege getragen. Was bei behandelten Holz deutlich wahrscheinlicher ist da ja das Holz selbst hierbei schon Stoffe aufweist die nicht ungefährlich sind.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich bin so froh wenn der Winter endlich mal zu Ende geht

Weil halt sehr viele Ärzte inkompetent sind. Zudem bekommen sie sehr verlockende Anreize von Pharmaunternehmen, deren Produkte an den Patienten zu bringen, da verschreiben sie auch gerne mal Antibiotika gegen Kopfschmerzen oder Schmerzmittel gegen Schnupfen. Genau das gleiche hatte ich auch schon häufig. Also da kann ich dich absolut bestärken. Ärzte mögen einen Kittel und einen Doktor haben, aber den Kittel könnte sich jeder anziehen und den Doktor haben viele nach den Prüfungen wieder ausgekotzt, den gibt's nur noch auf dem Schein. Es gibt sehr gute Ärzte, aber man muss manchmal lange suchen.

Man darf Ärzte nie fragen, was sie empfehlen, man muss sie immer fragen, was sie tun würden, wenn sie diese Beschwerden hätten. Das erklärt der Psychologe Gerd Gigerenzer in seinem Buch "Risiko - Wie man die richtigen Entscheidungen trifft".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Erziehung
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Arzt)

Ein Psychiater hilft dir sicher

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich mir Symptome einbilde wenn ich vor paar Monaten nichtmal richtig merkte wie viel Rauch da raus kommt. Man gewöhnt sich nach ner Zeit dran wie Beim Rauchen auch.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Soll ich dir mal ein Bild von unserem Schornstein schicken?

Der Rauch ist völlig schwarz. Und genau der kommt in die Wohnung.

Also ich weiß nicht wie man das schön reden kann wenn auch noch Plastik regelmäßig in den Kamin kommt.

Was glaubst du wie gesund das ist?

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Eben nicht einfach. Es sieht ja keiner Zuhause ein, dass das so nicht sein darf mit Plastik.

Zun Anfeuern werden oft auch Cornflakesschachteln benutzt und auch da sage ich immer sie sollen es lassen.

Die Kontrolle durch den Schornsteinfeger 2mal pro Jahr bringt wohl wenig. Da er irgendwie nie was dazu sagt. Bei der Menge pro halben Jahr kann es ihm gar nicht verborgen bleiben.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Bedruckte Pappe. Ist auch scheiße.

Plastik, dass verbrannt wird ist z. B. Der Beutel von den Aufbackbrötchen oder die Folie von den Kaminanzündern.

Saphirglas  29.01.2021, 21:55
@AvatarLuffy

Ja dann mach's so:

Keramik Heizung, ist nicht arg teuer was den Strom betrifft

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Ist schwer wenn man noch zur Schule geht.

Und ausziehen würde mir aber nicht meinen Geschwistern helfen die noch paar Jahre oder wesentlich jünger sind als ich.

Saphirglas  29.01.2021, 21:57
@AvatarLuffy

Du kannst nicht die ganze Welt retten, lass dir helfen, weil's einfach ziemlich psychotisch klingt

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Ne da bleib ich lieber noch Zuhause und lasse auf, dass der Schaden sich in Grenzen hält. Bei mir konnte kein Älterer aufpassen weil die Älteren selbst die Verursacher waren.

Saphirglas  29.01.2021, 22:01
@AvatarLuffy

Zum Abschluss nochmal:

Lass dir generell helfen, weil es dir für dein ganzes Leben weiterhelfen wird. Psychiater kein Psychologe

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Wofür denn? Es ist nicht krank auf seine Geschwister acht zu geben. Das können vielleicht manche Einzelkinder schwer verstehen aber es ist so.

Saphirglas  29.01.2021, 22:09
@AvatarLuffy

Mach am besten alle deine Geschwister so hysterisch, Dann wird's wenigstens nicht langweilig

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Warum dann so schwer, dass nachzuvollziehen?

Wenn meine Geschwister nur ein paar wenige Jahre jünger als ich wären würde ich sagen, dass sie selbst auf sich aufpassen können. Aber mein Bruder ist 12, und bei ihm mache ich mir wenig Sorgen, er macht viel Sport ernährt sich gesund und ist wenn er von der Schule kommt entweder draußen an der frischen Luft oder in seinem Zimemr in das eh wenig rein kommt solange die Tür zu ist, was meist so ist.

Meine Schwester ist aber erst 2 Jahr alt und kann auf sich eben nicht aufpassen und sie ist auch hauptsächlich wenn sie nicht gerade mit mir draußen ist oder schläft im Wohnzimmer, dass direkt neben dem Zimmer mit dem Kamin ist.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Dann wird meine Schwester aber ganz weggenommen, nicht?

Also zur Adoption oder so Ähnlich gegeben.

Saphirglas  29.01.2021, 23:12
@AvatarLuffy

Es heißt ja nicht sofort, dass Kinder weg genommen werden, aber wenn Probleme da sind muss sich halt Fachpersonal darum kümmern

AvatarLuffy
Fragesteller
@Saphirglas

Naja was wollen die denn machen wenn meine Eltern sich weigern zu kooperieren, was relativ unwahrscheinlich ist glaube ich sogar aber ich kriege dann den Anschiss meines Lebens auch wenn ich Recht hätte