Kommt bei euch auch immer Rauch aus dem Kamin beim Holz nachlegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Passiert nie aber wäre ungefährlich 50%
Passiert nie aber wäre gefährlich 25%
Passiert immer aber ist ungefährlich 25%
Passier immer aber ist gefährlich 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Passiert nie aber wäre ungefährlich

Eventuell die falsche Technik, beim Nachlegen?

1. Erst wenn KEINE Flamme sondern nur noch Glut zu sehen ist wird nachgelegt,

2. Die Feuerraumtür wird langsam und nur spaltbreit geöffnet, dann einen Moment warten, bis der Luftsog im Kamin sich wieder stabilisiert hat,

3. Danach die Feuerraumtür langsam ganz öffnen und 2-3 Scheite nachlegen,

AvatarLuffy
Fragesteller

Wird das nicht nach Jahren irgendwann gefährlich? Auch wenn ich nicht der bin der die ganze Rauchwolke ins Gesicht kriegt muss ich doch trotzdem dann den Staub der sich in der Luft verteilt einatmen.

Nicht ,dass das dann irgendwann COPD oder Lungenkrebs verursacht.

habakuk63  25.01.2021, 22:32
@AvatarLuffy

Nein, ich glaube nicht, dass es gefährlich wird, sonst müssten bei den vielen Kaminen und Kaminöfen die Lungenkrebs und COPD Zahlen ganz andere Werte haben.

AvatarLuffy
Fragesteller
@habakuk63

Ich gehe trotzdem vorsichtshalber zum Arzr und lasse meine Lunge durchchecken. Damit falls was sein sollte schnell etwas geändert werden kann solange noch nicht viel passiert ist.

AvatarLuffy
Fragesteller
@habakuk63

90% der COPD Fälle kommen ja von Rauchern. Aber wer weiß wie viele Raucher eigentlich auch den Kamin falsch benutzen.

habakuk63  29.01.2021, 12:42

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit dem Kaminofen.

Passiert nie aber wäre gefährlich

Wenn du ständig den Staub, den Rauch und die Aschepartikel einatmest, kannst du natürlich schwer erkranken. Was dein Vater da macht ist wirklich sehr ungesund. Das Holz ist zu feucht oder die Belüftung des Kamins ist nicht in Ordnung.

AvatarLuffy
Fragesteller

Es ist so wenn er nachlegt dann zieht er immer schnell die Tür auf und wirft das Holz dann schnell rein. Also ruckartig.

Das Theater läuft schon ca. 15 Jahre lang. Bisher ist mir noch nicht allzu viel passiert außer, das sich immer so einen Kloß im Hals bekomme wenn ich das einatme.

Ich bin aber auch nicht der der die ganze Wolke abbekommt weil ich immer weiter weg oder sogut wie immer in einem ganz anderen Raum bin.

Passiert nie aber wäre ungefährlich

Hallo, eventuell Mal den Kamin vom Schornsteinfeger putzen und überprüfen lassen. Beim anmachen auf jeden Fall die Lüftung hinten ganz öffnen und erst nach einer Weile verringern. Was auch hilft ist, vor dem öffnen der Tür sie erst einen kleinen Spalt zu öffnen ein paar Sekunden warten und dann ganz öffnen

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AvatarLuffy
Fragesteller

Meinst du nicht, dass es auf die Dauer irgendwann gefährlich wird?

Ich meien dieser Rauch geht ja nicht einfach weg sondern man ander verteilt sich und man atmet den irgendwann ein.

Ich bin zwar nicht der der die ganze Rauchwolke abbekommt aber dieser ganze Feisntaub kann doch nach Jahren irgendwann zur COPD oder Lungenltebs führen.

millilovesyou  25.01.2021, 23:13
@AvatarLuffy

So ist es. Davon kannst du schwer erkranken. Feinstaub und Aschepartikel sind extremst ungesund, auch wenn irgendwelche Raucher hier das Gegenteil behaupten.

AvatarLuffy
Fragesteller
@millilovesyou

Gleich gefährlich ist schon heftig. Aber ich werde mal zum Arzt gehen um mit ihm das zu besprechen.

Meinst du eine Rauchwolke verteilt sich in der ganzen Wohnung so dermaßen stark, dass es sehr erhöhte Feinstaubwerte gibt? Auch nach Lüften? Mittlerweile lüfte ich ja immer wenn mein Vater nachlegt. Das macht zwar dass heizen unnötig da es wieder kalt wird aber daran ist er dann selbst Schuld.

Leider ist er überhaupt nicht kritikfähig was scheiße ist da er seinen zwei Söhnen und seiner 2 jährigen Tochter damit schadet. Ich habe schon überlegt, dass beim Jugendamt zu melden.

Das ist nicht meien erste Frage zu dem Thema aber die meisten auf GF meinten, dass es unverhältnismäßig ist und nur übertrieben weil dass Pille palle ist.

AvatarLuffy
Fragesteller
@millilovesyou

Schwierig ist es halt für mich zum Arut zu komemn deswegen. Meine Eltern haben mir die Krankenkarte weggenommen und lassen mich die nur nehmen wenn ich zum Zahnarzt gehe.

millilovesyou  25.01.2021, 23:38
@AvatarLuffy

Sobald du schon den Rauch sehen kannst, handelt es sich um eine massive Gesundheitsgefährdung. Das sollte selbst dem Dümmsten klar sein. Wer in einem brennenden Haus wenige Minuten ausgehalten hat, hat eine Rauchgasvergiftung und kommt ins Krankenhaus. Du stehst täglich an der brennenden Feuerstätte im Rauchgas und glaubst es ist gesund? Da musst du echt bescheuert sein.

AvatarLuffy
Fragesteller
@millilovesyou

Natürlich nicht gesund. Ich stehe auch nicht im selben Raum sondern bloß im selben Haus. Mein Vater legt Holz nach und bekommt die Wolke in die Fresse. Der Rauch verteilt sich halt. Aber ich lüfte dann direkt. Mehr kann ich nicht machen weil mein Vater für alles andere zu uneinsichtig ist.

AvatarLuffy
Fragesteller
@millilovesyou

Ich war gestern beim Hausarzt er hat mich abgehört und nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Was ich komisch finde ist, dass der Rauchmelder nie was von sich gegeben hat. Er ist etwa 1 Meter vom Kamin entfernt.

Auch seltsam ist, dass noch nichts hörbar ist. Das geht schon seit ich 1 Jahre alt bin so.

AvatarLuffy
Fragesteller
@millilovesyou

Also der Rauch ist nur sichtbar wenn er gerade austritt. Dann nach weniger als 2 Sekunden sieht man ihn auch nicht mehr. Ist das dann trotzdem sehr schlimm?

Weil das ist bei mir 14 Jahre so und bisher ist mir nichts passiert. Ich kann leider meine Eltern nicht dazu bringen damit aufzuhören den Kamin falsch nachzulegen.

Passiert immer aber ist ungefährlich

Hallo Avatarluffy,

Also wenn ich bei Garten Kamin anhabe und Holz reinlege passiert auch immer. Und ich lebe noch, also kann es nicht so schädlich sein.

MfG strakederX

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Raucher und Leiter des Paderborner Fanclubs

AvatarLuffy
Fragesteller

Wie lange passiert dir das denn schon?