Verbranntes Plastik eingeatmet? Ist der Rauch und die dazugehörigen Staubpartikel anorganiscz oder organisch?

2 Antworten

Der Rauch war nicht Anorganisch.

Jedoch passiert da nix Großartiges, wenn du zuviel Rauch einatmest kann es dennoch zu einer Vergiftung kommen, und im Schlimmsten Fall zur Bewusstlosigkeit führen.

Übersetzt:

Dir geht's gut 👌👍✔️

AvatarLuffy
Fragesteller

Warum war der nicht organisch? Was war denn dann da drin?

JohnWayne1106  05.07.2021, 02:44
@AvatarLuffy

Oh Sorry, verschrieben ;-)

Ich meinte Anorganisch

Weil der zentrale Rohstoff dafür Erdöl ist, ist Plastik zwar eine künstlich hergestellte Substanz, besteht jedoch – anders als Stahl und Glas – aus organischem Material; einfache Kunststoffe setzen sich aus nur drei Elementen zusammen: Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff.

AvatarLuffy
Fragesteller
@JohnWayne1106

Also habe ich praktisch davon nur Luft, Wasser und Kohle eingeatmet?

Hmm also Luft macht ja nichts und Wasser? Ist schon problematisch aber sicher viel zu wenig.

Aber Kohle kann doch von den Fresszellen zerstört werden. Denke ich

AvatarLuffy
Fragesteller
@JohnWayne1106

Du hast mir gerade den Schrecken der Woche eingejagt. Mit deinem NICHT ORGANISCH XS

AvatarLuffy
Fragesteller
@JohnWayne1106

Also müsste die Lunge damit ja fertig werden. Zigaretten sind auch organisch und wenn man froh genug aufhört baut der Körper das ja ab und regeneriert sich langsam.

AvatarLuffy
Fragesteller

Meinst du es führt noch nach Jahrzehnten zur Staublunge wie z. B. Asbest oder Silizium?

JohnWayne1106  05.07.2021, 02:50
@AvatarLuffy

Nein Quatsch

Da passiert dir gewiss nix.

Asbest und Silizium ist eine ganz andere Hausnummer.

Deine Lunge wird damit locker fertig, anbei sich diese auch selbst wieder bereinigt.

Klar entstehen beim Verbrennungsprozess auch Verbrennungsstoffe, doch diese werden viel unschädlicher als Dauerhafter Zigaretten Rauch sein👌😉

Also alles Gut ✔️

AvatarLuffy
Fragesteller
@JohnWayne1106

Ich hätte da noch eine Frage und zwar ist ja Plastik zwar organisch aber ja trotzdem nicht zersetzbar. Es löst sich ja nicht auf.

Wenn Fremdkörper in die Alveolen gelangen dann werden diese von den Makrophoagen zerfressen. Aber das geht bei anorganischen Stoffen nicht weil die ja nicht zersetzlich sind.

Wie ist das jetzt bei Plastik? Bleibt der dann da liegen oder wird der zersetzt?

Hallo AvatarLuffy,

letztens war es doch die Oma....

Es passiert im Kamin ergo zieht quasi alles über den Schornstein ab und die Verbrennungsprodukte ähneln denen von Kerzen. Bei Kerzen macht sich keiner Sorgen bei dem Kunststoff dann auch eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
AvatarLuffy
Fragesteller

Kunststoff erzeugt ja wohl deutlich mehr Giftstoffe und eine Kerze ist sehr klein.

Außerdem verwenden meine Eltern und meine Oma den Kamin falsch. Die öffnen die Tür viel zu schnell wodurch dan Rauch aus der Kammer ins Haus gezogen wird.

Seefuchs  05.07.2021, 20:06
@AvatarLuffy

Warum?

Stell mir mal die möglichen Reaktionsgleichungen für PE und eine Kerze auf und zeig mir mal auf wo da die unterschiedliche Gefährdung herkommen soll.

Es ist doch immer die Frage welcher Kunststoff es ist. Und solche Verpackungen sind aus Polyolefinen und da ist das Potenzial für giftige Verbrennungsprodukte sehr gering.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Seefuchs

Weißt du ob Polyolefine von den Fresszellen der Lunge zerstört werden kann? Normalerweise können die Organisches auflösen.

Seefuchs  05.07.2021, 20:14
@AvatarLuffy

Du hast dich da wieder völlig verrannt.

  1. Um welche möglichen Verbrennungsprodukte handelt es sich?
  2. Um welche Mengen geht es und gibt es vergleichbare Quellen?
  3. Sind diese überhaupt Lungengängig?

Beantworte die Frage mal in der Reihenfolge. Dann wird dir hoffentlich klar das dein Hypochonder mit dir durchgeht.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Seefuchs

1. Plastik halt. Vor allem wen es nicht vollständig verbrennt sondern unvollständig fliegt der halt rum.

2. Vergleichbare Quellen? Reifenabrieb vielleicht aber dem sind wir ja nicht in diesen Mengen ausgesetzt. PM2,5 hab ich über Monate immer gemessen während der Kamin an war. Bis zu Werten bis 100ug pro m³ hab ich alles gehabt. Und nicht selten. Das meiste wird aber von Holz sein.

3. Ja

Seefuchs  06.07.2021, 19:45
@AvatarLuffy
  1. Also keine Antwort.
  2. Vergleichbare Quellen von solchen Verbrennungsprodukten
  3. Sind diese Produkte überhaupt?

Wenn es dich so stört zieh doch aus.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Seefuchs

Was meinst du eigentlich dazu wenn Zeitungspapier verbrannt wird?

Da sind ja Schwermetalle enthalten vor allem bei Hochglanzpapier.

Ist dann ja anorganischer Staub. Ist das dann nicht ähnlich schädlich wie Asbest.