Wann geht der Rauchmelder an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich jetzt hier schreibe, habe ich im Internet nachgelesen, was es alles für Rauchwarnmelder gibt. Was die kosten und was die können.

Ich selbst verbaue und warte Rauchwarnmelder der Fa. Hekatron, die ich aber nicht vernetze. Also jeder Melder einzeln überwacht einen Teil der Wohnung.

Hekatron baut diese Melder inzwischen so, dass sie quasi unterscheiden können, ob der detektierte Rauch nur kurzzeitig vorhanden ist oder ob es immer mehr Rauch wird. Erst bei Anzeichen von zunehmender Rauchkonzentration, löst der Alarm aus.

Also kann man sich auch mal eine Zigarette anzünden oder es kann auch mal ein Ofen qualmen. Genau definieren, wie viel Rauch ab wann den Alarm auslöst, kann ich nicht. Ich vertraue aber den angewendeten Prüfkriterien.

Hier https://www.vergleich.org/rauchmelder/ können aktuelle Testergebnisse eingesehen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bsmfrankludwig  18.12.2020, 15:15

Schön, dass ich helfen konnte.

AvatarLuffy
Fragesteller
@bsmfrankludwig

Kannst du mal meine neuste Frage ansehen. Ich habe ein Bild von meinem Melder reingestellt. Vielleicht weißt du ja etwas über den

Der Rauchmelder meldet Rauch.

Größere Mengen Feinstaub sicherlich auch, z.B. geht er durch Feuerlöschpulver los wenn man das in einem Raum versprüht.
Aber die geringen Mengen welche ein Kamin abgibt, meldet er nicht.

Dafür ist er auch nicht gemacht, es ist ja ein Rauchmelder.

AvatarLuffy
Fragesteller

Kann man sagen, dass solange der Rauchmelder nicht angeht, dass es sich um ungefährlich Mengen handelt?

Man sollte vielleicht einmal den Kamin reinigen. Wenn man den nie reinigt, kann es sein, dass giftige Stoffe drinnen sind und schädlich für die Gesundheit sind.

Der geht bei Rauch an. Es ist ein Rauchmelder, kein Feinstaubmelder.