In welche Richtung geht der Rauch bei einen Brand?

4 Antworten

Salue

Der Rauch geht, weil die Luft heiss ist, sofort an die Decke. Dort ist auch der Rauchmelder. Dieser warnt sofort. Das gibt einem doch ein Stück weit eine Sicherheit.

Ich wohne in der Schweiz. Da gibt es z.B. in Bürogebäuden solche Rauchwarner. In Privathaushalten hingegen gibt es nur wenig Rauchmelder. Man hat sich überlegt, ob man auch eine Vorschrift einführen soll. Dann hat man die Fallzahlen mit Deutschland verglichen. Es gab nicht mehr Feueropfer bei uns als in Deutschland.

Ich vermute, dass Du noch schneller aufwachst, als der Feueralarm. Der verbrannte Geschmack ist so intensiv, dass wir Menschen wohl intuitiv knallwach werden.

Bei alten Menschen oder kleinen Kindern muss die Rettung erfolgen, bevor die Feuerwehr eintrifft.

Tellensohn

geht der Rauch zuerst irgendwie nach oben und dann die Decke entlang bis er auf den Rauchmelder trifft während ich ''unter'' den giftigen Rauch noch bin und so die Möglichkeit habe dann doch noch zu überleben?

Genau so sieht es aus, der Rauch zieht nach oben. Deshalb befinden sich Rauchmelder ja an der Decke. Und die Feuerwehrleute kriechen auf allen Vieren in einen verrauchten Raum, da unten zumeist weniger Rauch und dadurch bessere Sicht ist. In einem geschlossenen Raum staut sich natürlich der Rauch, so dass irgendwann der komplette Raum verraucht ist. Aber bis es soweit kommt, hat der Rauchmelder schon längst Alarm gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
In einem geschlossenen Raum staut sich natürlich der Rauch, so dass irgendwann der komplette Raum verraucht ist.

Was ist wenn das Zimmer eine Tür hat die geschlossen ist? Geht der Rauch dann nicht durch den freien raum des Türrahmens in das nächste Zimmer?

SuperKuhnibert4  31.12.2021, 18:26
@fr4g3st3ll3r

Richtig, geschlossene Türen halten den Rauch ab. Der Rauch breitet sich dort aus, wo er es ungehindert kann.

Der Rauch steigt nach oben und verteilt dich an der Decke. Wenn du aber neben diesem Fing schläfst wirst du auch Rauch einatmen. In welchen Mengen das dann schädlich ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Da Rauch heiß ist, steigt er immer nach oben. Die Rauchgrenze sinkt bei starker Rauchentwicklung aber ab.

Das ist auch der Grund, warum Rauchmelder an der Decke angebracht werden und man sich in verrauchten Räumen so tief wie möglich bewegt (Hocken, knien, krabbeln, kriechen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung