Bemerkt man Feuer/ Rauch im Schlaf?

14 Antworten

Kommt drauf an wie schnell der rauch ins Zimmer kommt .... Wenn ein durchzog von Brandstelle bis Zimmer geht warscheinlich schon - aber wenn der rauch ganz langsam mehr und mehr wird bekommst du das mit Sicherheit nicht mit

Im Schlaf bemerkt man Feuer leider meist nicht, denn die Gase, die entstehen lassen Dich bewusstlos werden. Genau aus diesem Grund sind Feuermelder eine wirklich gute Anschaffung, die Leben retten können.

Nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken. Deshalb fallen fast alle Brandtoten nicht den Flammen, sondern den giftigen Rauchgasen zum Opfer, die während der Schwelbrandphase entstehen. Quelle Wikiedia

Das gilt übrigens auch für Tiere, Katzen und Hunde sind daher keine Ersatz für Rauchmelder. Hitze würde man ab einer gewissen Intensität zwar wahrgenommen, dann ist es aber in aller Regel zu spät weil die Brandgase einen schon ins Reich der ewigen Träume geschickt haben.

Hallo ddd321

Da kann nur ein Rauchmelder helfen. Bevor du Hitze oder Rauch merkst wenn du schläfst bist du schon von den Rauchgasen ohnmächtig.

Gruß HobbyTfz

Kommt drauf an wie fest man schläft, normalerweise merkt man es nicht, deswegen sind Rauchmelder sinnvoll...gutes Gelingen :-)