Rauchmelder piept einfach los

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise besagt der Fehlalarm, dass die Batterie bald schwach wird. Viele Rauchmelder piepsen einmal im Jahr um eben daran zu erinnern, dass bald ein Batteriewechsel nötig ist. Ich verwende immer aufladbare Batterien, so ist es auch kein Problem, wenn sie noch nicht ganz leer sind. Oder du holst dir einen Batterietester, so kannst du dich selbst davon überzeugen, ob die Batterie noch genügend "Saft" liefert

Nolti  14.04.2010, 17:15

Danke für den Stern

Macht sich denn keiner bewusst wie ein Rauchmelder funktioniert?

Rauchmelder versuchen um eine Ecke zu leuchten. An einer Stelle geht das Licht an, um die Ecke versucht ein Sensor das Licht zu sehen. Da um die Ecke geleuchtet wird sieht der Sensor natürlich nichts. Es sei denn es befindet sich Rauch in der Luft. Auf einmal leuchtet der Rauch vor dem Sensor. ALARM!!!

Soweit so gut, tolles Prinzip, aber wenn ein Staubflusen oder eine Fliege oder eine Spinnwebe sich an der Ecke festsetzt ist eben immer Licht am Sensor wenn die Lampe angeht.

Also, Rauchmelder sind nicht unfehlbar. Sie können verdrecken. Überemfpindlichkeit ist auch möglich, wenn ein kleines Staubkorn schon reicht ist das vielleicht zu viel des guten.

Viele Grüße

ja das kurze Piepen kenne ich - dann ist Zeit für einen Batteriewechsel- aber geht richtig los. D. H. er macht genau so einen Krach,wie wenn es brennen würde- nicht nur einen kurzen Pieps 1 mal pro Minute

Es gibt diese Alarme auch, wenn die Batterien schwach sind.

Unserer hat mal tagelang gepiept und das wurde immer öfter und zwar weil die Batterie schon recht schwach war.