Rauchmelder piept alle 20 sek 1 mal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem leichten Linksdreh (also gegen den Uhrzeigersinn) öffnen und abnehmen - dann ist erst einmal Ruhe. Wenn Du eine neue 9V-Batterie einlegst (auf das "Haltbarkeitsdatum" achten), so sollte das Gerät nach dem Schließen wieder normal arbeiten. Nicht vergessen, den TEST-Knopf zu betätigen - nur wenn es kurzzeitig mehrmals hintereinander piept, ist das Gerät wirklich in Betriebsbereitschaft.

Apropos "Haltbarkeitsdatum": Schaue Dir mal den Aufdruck der "alten" Batterie an. Womöglich sind die Rauchmelder so lange gelagert gewesen, dass die beigelegten Batterien bereits längst abgelaufen sind. Daher auch alle anderen Rauchmelder kontrollieren und am besten ein Protokoll über den Batteriewechsel führen. Die Batterien sollten einmal jährlich - unabhängig von ihrem Zustand - prophylaktisch gewechselt werden. Für Fernbedienungen o.ä. kann man sie dann immer noch benutzen.

die Batterie ist kurz vor alle. halt durch, oder nimm sie raus. morgen kannst du eine neue kaufen und rein machen...

lg, Anna

Ich tippe mal auf Batteriewarnung. Waren wohl nimmer die aller frischesten als der Melder eingebaut wurde.

Möglicher Weise ruft er nach einer neuen Batterie, wechsle sie, dann müsste es aufhören zu pipsen.