Wenn der Rauchmelder alle 50 Sekunden piept darf man dann 112 rufen damit die das piepen ausschalten?

11 Antworten

Kommt auf die Melde-Anlage an ... wenn es nur so ein "Ding" an der Zimmrdecke ist, bedeutet es, dass die Battrie schwach ist und gewechselt werden möchte! Da kann die 112 jetzt auch nicht sonderlich viel machen. Aber anrfen darf man natürlich immer, wenn man unsicher ist!

Weitwanderer90  05.09.2022, 20:22

Nein, die 112 ist eine Notrufnummer. Da darf man nicht anrufen, wenn man eine Frage hat. Wo lebt ihr?

Darfst du. Wird halt ziemlich teuer. Aber das ist dein Problem.

Wenn der Rauchmelder alle 50 Sekunden piept darf man dann 112 rufen damit die das piepen ausschalten?

Klar, kann man machen.

Dann bekommt man die Rechnung für den Einsatz und den dezenten Hinweis, sich um neue Batterien zu kümmern.

Wären somit also relativ teure Batterien.

Falls es nicht brennt sollte man wegen sowas unnötigem nicht die 112 wählen. Falls es piept obwohl es nicht brennt kann man den Rauchmelder abdrehen und ausmachen.