Rauchmelder piept alle 10 Minuten?

3 Antworten

Rauchmelder ohne herausnehmbare Akkus sind wenig hilfreich wie du gerade merkst. Tausche sie aus und nehme andere stattdessen - ist ja sonst Lärmbelästigung.

Irgendwie musst du den jetzt zum Schweigen bringen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sofieeeeeeeeee
Fragesteller

aber wie?

antiaes  12.12.2023, 02:26
@Sofieeeeeeeeee

Irgendwie musst du das Ding aufkriegen - kannst es ja mal 'versehentlich' auf den Boden fallen lassen...

Die Teile piepsen, wenn die Batterie leer ist, alle paar Minuten mal.

Wenn du zuvor einen echten Alarm hattest könnte es sein dass die Sirene dann die Batterie noch weiter entladen hat und sie dann zu leer wurde. Ist die Batterie nicht wechselbar dann hilft nur ein Tausch vom Gerät. Wie alt ist es denn?

Manche kann man an der Rückseite deaktivieren, damit die Batterie nicht entladen wird solange das Gerät beim Händler liegt.

Bist du dir sicher das man die Batterie nicht rausnehmen kann? Wäre mir neu. Normalerweise piepen die Dinger in bestimmten Abständen nur wenn die Batterie alle ist. Wenn man die Batterie wirklich nicht entfernen kann, würde ich probieren ein paar sek 5-10 auf den Knopf zu drücken und gucken ob er noch n Ton macht. Ansonsten musst du das Ding wohl oder übel verschrotten und einen mit einer Batterie kaufen die man auch rausnehmen kann. Weil die sind ja wie man merkt komplett blöd.

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller

ne die sollen 10 jahre halten.. steht da unten auf dem sticker..

Jaci98  12.12.2023, 02:25
@Sofieeeeeeeeee

Ok.. ja wie gesagt ich würde probieren 5-10 sek auf den Knopf zudrücken und gucken ob der noch n Ton macht. Wenn nicht ist top und wenn doch musst du den wohl oder übel verschrotten. Und einen neuen mit einer rausnehmbaren Batterie holen.

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller
@Jaci98

ja hab grad gemacht der piept dann direkt. habs ihn jz nochmal auf den balkon gesetzt und warte 10 ansonsten hol ich dann den hammer.. danke für die späte antwort!

antiaes  12.12.2023, 02:30

Genau - das heißt normal Batterie alle; was aber wenn man die nicht tauschen kann. War wohl eine sehr 'tüchtige' Geschäftsidee...

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller

hab ihn jetzt einfach ertränkt glaub jz ist er ruhig, gute nacht dir!

Jaci98  12.12.2023, 02:57
@Sofieeeeeeeeee

Hahaha ok 👍🏼 ich hoffe er gibt Ruhe. Danke dir, ich wünsche dir auch eine gute Nacht.

Sofieeeeeeeeee
Fragesteller
@Jaci98

hab schon über 10 min nichts mehr gehört 😱 er blinkt aber auch nicht mehr, ich denke seine letzte stunde hat geschlagen

Jaci98  12.12.2023, 03:05
@Sofieeeeeeeeee

Dann RIP 🪦 Rauchmelder. Er hat immerhin in seinen letzen Stunden sinnvolles getan und bei dem Kerzenrauch gepiept. Danach hat er ja allerdings verschissen. 😂