Rauchmelder geht nicht aus?

CatsEyes  10.09.2023, 20:32

Wie alt ist der Melder?

YoLele
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau, aber er ist schon älter.

CatsEyes  10.09.2023, 20:33

Kann sein, dass die Rauchdetektorkammer defekt, verschmutzt, verstaubt ist.

YoLele
Fragesteller

Was tu ich jetzt dagegen? Es piept ja immer noch.

CatsEyes  10.09.2023, 20:43

Das zu säubern bedarf aber bastlerischem Geschick. Neu kaufen ist sinnvoller.

YoLele
Fragesteller

Hauptsache ich kriege den erstmal aus zu piepen 🤷🏻‍♀️

CatsEyes  10.09.2023, 20:49

Batterie halt rauslassen, eine sinnvolle Alarmfunktion hat das Ding doch eh nicht mehr.

YoLele
Fragesteller

Batterie ist schon draußen, piept immer noch wie verrückt

CatsEyes  10.09.2023, 20:52

Ohne Batterie?? Woher soll denn dann der nötige Strom kommen? Sicher, dass die Batterie richtig aus dem Melder raus ist?

YoLele
Fragesteller

Ich habe es irgendwie geschafft, die Batterie war noch mit einem Kabel verbunden aber die Batterie war raus, trotzdem sollte das piepen ausgehen wie immer

CatsEyes  10.09.2023, 22:19

Offenbar ist die Batterie noch mit dem Kabel am Rauchmelder verbunden. Ist am Ende des Kabels ein Kunststoffteil? Dies verbunden mit dem Melder? Kann man bestimmt abziehen.

YoLele
Fragesteller

Ja, ich denke man kann es abziehen. Habe vorhin einfach mal leicht drauf gehauen und dann war es aus 😅

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Sicherlich war es solch eine Batterie. solange das Kabel weiterhin mit der Batterie verbunden ist , versorgt diese weiterhin den Rauchmelder mit Spannung.

daher musst du dann in solch einem Fall das Kabel entfernen damit der Rauchmelder nicht mehr mit Spannung versorgt ist.

 - (Strom, Akku, Elektrik)