Rauchmelder piept alle paar minuten?

Sarah9340  11.04.2024, 23:52

Kannst du den abdrehen erst mal ?

Nblop
Fragesteller

nein. Der ist festgeschraubt und ich sehe dafür keinen Mechanismus.

UnterhaltungNRW  12.04.2024, 00:01

Die haben Bajonett Verschluss. Einen cm drehen und rausnehmen

Nblop
Fragesteller

keine chance. Nicht ohne die Schrauben mit raus zu drehen.

5 Antworten

Der Vermieter muss dafür verantwortlich sein wenn er dafür sorgt das man dieses sind nicht abschrauben kann. Und sogar jetzt muss er behilflich sein

trotzdem darfst du ruhig den Knopf drücken den er ist dafür gedacht in auszuschalten

Batterie ist alle.

Wenn man die laut dir nicht selber tauschen kann sofort den Vermieter verständigen.

Nblop
Fragesteller

um diese Uhrzeit schwierig :(. Und ich weiss nicht, ob ich damit zur ruhe kommen werde.

RSkekAvant  11.04.2024, 23:59
@Nblop

Würde trotzdem jetzt schonmal mindestens eine Nachricht schreiben (Wenn du die Kontaktdaten hast). Sonst musst du leider in einem anderem Raum schlafen

Nblop
Fragesteller
@RSkekAvant

der hängt im Flur :D direkt zwischen den beiden Zimmern. und eine E-mail ist schon raus. Ich versuche den Vermieter spätestens morgen(heute) früh telefonisch zu erreichen

RSkekAvant  12.04.2024, 00:02
@Nblop

Mehr kann man bei vernetzten Rauchmeldern leider nicht machen

Die Batterie ist alle und den musst du dann jetzt austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Warum kannst du nicht die Batterie austauschen?

Nblop
Fragesteller

mir fällt keine möglichkeit ein daran zu kommen um die auszutauschen. vorallem nicht ohne ihn aus der Decke zu reißen.

Die Batterie ist leer.

Bis zum Austausch von Batterie oder Gerät den Rauchwarnmelder außer Betrieb nehmen. Dazu muss er gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann vom Trägerteller abgezogen werden.

Das Gerät ist aber arretiert. Lässt es sich nicht mit einem Ruck drehen, so muss entweder seitlich ein Stift gezogen oder eine Lasche hineingedrückt werden.