Rauchmelder ohne Batterie piepst alle 5-10 Minuten kurz?

2 Antworten

Aber dieser läuft ohne Batterie.

Das kann wohl nicht sein (es sei denn, er ist an einer kabelgebundenen Brandmeldeanlage angeschlossen, was ich aber nicht annehme).

Der hat sehr wohl eine Batterie, diese ist aber nicht austauschbar.

Der Hersteller meint vermutlich, dass man nach 10 Jahren den ganzen Rauchmelder austauschen soll.

Da stimmt etwas nicht.

Ist der Rauchmelder autark, stirbt er bei Batterieentnahme.

Ist der Rauchmelder per Funk vernetzt, stirbt er bei Batterieentnahme.

Ist der Rauchmelder kabelgebunden vernetzt, piepte er nicht. (Das übernimmt die übergeordnete BMA.)

Wie genau ist es jetzt passiert?