Neuer Rauchmelder piepst immer einmal in Sekunden Abständen, seit Installation, aber es raucht nicht, die Batterie war dabei und neu?

3 Antworten

Auch wenn die Batterie dabei war, so kann sich defekt sein oder soweit selbst entladen haben, dass eben der "Saft" nicht mehr ausreicht und einen ordnungsgemäßen Betrieb.

Daher (ggf. Montag) eine neue Batterie kaufen und wenn das nichts bringt, das Gerät wegen Defekt umtauschen.

dave1263
Fragesteller

OK danke

Sei doch so Gut und schraube den RM ab und schau mal aufs empfohlene Austausch Datum. Wenn da irgendwas mit 2025 drauf steht is dieser RM schon zwei Jahre alt. Da kann es durchaus vorkommen das die Batterie leer ist.
Ich würde an deiner Stelle das Gerät zurückbringen und dir einen 10Jahresrauchmelder holen.
Das nervige Batteriewechsel bleibt dir dann erspart. Die Markenrauchmelderhersteller geben dir sogar 10 Jahre garantie auf das Gerät und auf die Batterie.

Ist die Batterie auch angeschlossen?

dave1263
Fragesteller

Ja