Weiß jemand, wie ich diesen Rauchmelder öffnen kann, um die Batterien zu tauschen?

6 Antworten

Hallo!

Diese Hekatronik-Rauchmelder haben eine Li-Batterie fest verbaut, die nicht getauscht werden können.

Diese Li-Batterie soll gut 10 Jahre halten, aber die Geräte haben trotzdem nur eine Garantie über 5 Jahre (ab Kaufvertrag).

https://www.hekatron-brandschutz.de/produkte/rauchmelder/garantiebedingungen-rauchwarnmelder

https://www.test.de/Rauchmelder-von-Hekatron-Kaufdatum-bestimmt-Garantie-nach-Ausfall-5792533-0/

Wenn man sich dagegen einen "billigen" Rauchmelder (z.B. beim Baumarkt) für ca. 5€ kauft, kann es durchaus sein, dass man mit den notwendigen Batterie-Tauschmaßnahmen teurer bei weg kommt, als wenn man ein hochwertiges Modell mit einer festen Li-Batterie kauft.

Und diese verschlissenen Batterien müssen auch (fachgerecht) entsorgt werden und belasten dabei trotzdem die Umwelt. Und der Rauchmelder "nervt" dann auch regelmäßiger, wenn der nächste Tausch wieder ansteht.

Gruß

Martin

Bild zum Beitrag

Da steht dass die Batterien fest verbaut sind und nicht getauscht werden können

 - (Computer, Technik, Technologie)
Powerbubi492  29.03.2022, 15:23

das hätte der FS auch vorher googeln können bevor er das Ding von der Decke reißt

Powerbubi492  29.03.2022, 16:27
@jort93

nein der Melder ist auf einem Träger und wird nur rausgedreht und dann von der Wartungsfirma ausgetauscht.

jort93  29.03.2022, 18:10
@Powerbubi492

Als ob du den den die ganze nacht piepen lässt bis jemand kommt um den auszutauschen, lol.
Und der fragesteller meint schon, man kann den nicht rausdrehen.

Powerbubi492  29.03.2022, 18:20
@jort93

Wenn die Batterie alle ist gibt er ca. Alle 15 Sek.einen Piepton ab dann ruft man den Hausmeister an der hilft dann oder gibt entsrechende Hinweise.

jort93  29.03.2022, 18:27
@Powerbubi492

Einen lauten piepton, mit dem man meist nicht schlafen kann.

Übertreib Mal nicht, wahrscheinlich einfach Dübel zu klein gewesen für das Loch und dann ist er halt abgefallen beim abmachen, ist doch kein Problem.

Lässt sich necht wechseln, wirfste in den müll wenn er leer ist.

So ist das im 21. JH, wegwerfgesellschaft.

Naja, aber meist hast du eh nur 3-5 jahre Garantie, so sicher ist es eigentlich eh nicht Rauchmelder jahrzehnte lang zu betreiben.

trisuno  29.03.2022, 15:32

Die Frage ist, ob der Kunde bereit ist für ein generalüberholtes Produkt mehr zu bezahlen! Wohl eher nicht. Die Produktion ist eben schlicht günstiger als wenn man jemanden hinsetzt der die Melder prüft, putzt und dann die Batterie ein- und auslötet.
Es macht in jedem Fall Sinn beim Hersteller nach Garantie zu fragen. Der ist prinzipiell kulant. Hier der Link:

https://service.hekatron-brandschutz.de/

Das ist das Modell mit 10-Jahres-Batterie. Die kann nicht gewechselt werden. Der Rauchmelder muss insgesamt ausgetauscht werden.

Isah243
Fragesteller

Vielen Dank! Das erklärt natürlich, weshalb er sich nicht öffnen lässt.

Die Frage ist jetzt nur, wie ich es schaffe, dass er aufhört zu piepsen? Gibt es da etwas? Wegbringen kann ich ihn leider erst morgen.

trisuno  13.06.2022, 10:18
@Isah243

Einfach vom Sockel drehen! Dann ist er deaktiviert.

Mit 'nem Lötkolben schon. LiPo raus, 9 Volt Block rein. Test gut, alles gut.