Bei uns piepen drei Feuermelder gleichzeitig.

6 Antworten

Es gibt miteinander kommunizierende Geräte, hat einer Alarm, gehen auch die anderen los.

Ebenso bei einer Batteriewarnung.

Wenn du Rauch und Wasserdampf (auch von außen) definitiv ausschließen kannst, kann es nur an den Batterien liegen. Oder es wurden ganz billige Melder installiert, die jetzt den Geist aufgeben.

Tausche einfach mal die Batterien aus. Bleiben die Melder dann ruhig, lag es daran. Piepen die Melder trotzdem weiter, solltest du sie zunächst einmal vorsichtig reinigen. Hilft auch das nicht, müssen die Melder ausgetauscht werden.

Gute Rauchmelder beinhalten eine Fotozelle (dadurch werden Fehlalarme weitgehend ausgeschlossen), akustisches und optisches Alarmsignal und eine Prüftaste zum Testen der Batterien.

Doch die Batterien können (!) es sein, wäre schon großer Zufall, wenn alle 3 gleichzeitig kaputt gingen oder wegen Rauch, Wasserdampf..... auslösten. Tausche einfach mal probeweise die Batterien aus, wirst sehen, dann ist Ruhe. Je nach Lagerungszeit, Fabrikat der Batterie haben die auch unterschiedliche Laufzeiten...

Doch die Batterien können es sein um nicht zu sagen sie sind es.

Bei einem ist die Batterie leer, da die miteinander verbunden sind zeigen die anderen 2 auch an das "Kollege" in Not ist.

scottieleiniq  21.04.2018, 18:05

Dass "Kollege" in Not ist, laughed so hard:)