Feuermelder Batterie leer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise macht ein rauchmelder alle halbe stunde oder stunde während eines tages einen sehr kurzen piepton wo man merkt dass die batterie gewechselt werden muss.

Dauerhaftes piepen ist aber kein normales verhalten. dieser kann aber auch verstaubt sein oder verdreckt.

und man muss einen rauchmelder abdrehen und abmontieren könne um batterie wechseln zu können. Ich empfehle da diese "10 jahres" batterien. halten mindestens 7 jahre in echt.

TimeLady732
Fragesteller

Ihn abzudrehrn hab ich schon versucht aber das ging nicht. Der Melder wurde von der Hausverwaltung installiert, vor etwa einem Jahr. Die Batterie hätte also noch viel länger halten müssen. Genau weiß ich nich, was das für eine Batterie ist, aber laut Hausverwaltung sollte diese länger als 3 Jahre halten. Vielleicht war es sogar eine 10-jahres-Batterie

iEdik  26.09.2021, 11:54
@TimeLady732

meistens ist es eine 9V Blockbatterie.

erkennst du eventuell den hersteller irgendwo aufgedruckt oder typenschildchen/aufkleber an der seite?

kannst ja diesen im netz suchen nahc der montageanweisung.

manchmal muss man so seitlich eine kleine nase wegdrücken, um diesen zu entriegeln.

TimeLady732
Fragesteller
@TimeLady732

Habe nichts gefunden, wo ich mit den Händen reindrüclen kann und einfaches drehen hat auch nicht funktioniert

Die Batterie ist vermutlich am "Rande der Leere" ;) Sie hate gerade noch genug Saft, dass es mal geht und mal nicht geht.

Wenn Du die Batterie nicht selbst tauschen kannst, dann muss derjenige ran, der das DIng installiert hat (Vermieter z.B.)

TimeLady732
Fragesteller

Kann sein, aber die Batterie sollte eigentlich mehrere Jahre halten und nicht nur eins. Auch wundert mich die Geschwindigkeit, mit der er piepst. Das ist viel schneller, als ich es von anderen Feuermeldern gewohnt bin, deren Batterie leer war. Das kann aber auch am Typ liegen

Traveller5712  26.09.2021, 13:13
@TimeLady732

Es gibt soviele unterschiedliche Typen auf dem Markt. Wundere Dich lieber nicht darüber ;-) Und wer sich auf Batterien verlässt, der ist im allgemeinen verlassen - und steht zum Beispiel nachts frierend auf einer dunklen und verschneiten Landstraße herum ;)

Der war vermutlich ein Selbsttest. Wie oft und wie lange hat er gepiepst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeLady732
Fragesteller

Gestern einmal und gefühlt plus minus eine halbe Minute. Heute waren es bisher zwei mal, etwa das gleich, bis ich auf :Test" gedrückt hab, dann war er ruhig. Der hat oft gepiepst. Bestimmt 30 mal

TimeLady732
Fragesteller
@ronnyarmin

Kann sein aber, die sollte eigentlich dreimal so lange halten und er hat viel schneller gepipst als jeder andere Feuermelder den ich kenne und bei dem die Batterie leer ist. Daher wundert mich das Ganze auch

TimeLady732
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke trotzdem. Ich werde mal abwarten, ober er noch einmal piepst. Dass die auch Selbsttst machen können wusste ich nicht