Piepsender rauchmelder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird die Batterie sein - sie ist noch nicht leer, aber schon ziemlich schwach. Daher macht sie sich bemerkbar, ist ein Zeichen, sie auszutauschen. Normalerweise ist es eine 9 Volt Blockbatterie, die ziemlich fest in den Melder eingeklemmt ist. Aber du solltest die herausbekommen und austauschen können.

Wenn du diese Batterie aus dem Melder gelöst hat, kannst du die oben befestigten Kontakte abziehen. Aber Vorsicht, es geht relativ schwer (ist wie bei Druckknöpfen) - nicht dass du dabei das Kabel beschädigst.

Nikitaki
Fragesteller

Naja ein 9volt block ist es und ausgeklemmt hab ich ihn auch aber es steht eben eindeutig drauf dass die Batterie nicht entfernbar ist?

gri1su  22.12.2013, 10:31
@Nikitaki

Doch, ist sie. Du musst oben die beiden Kontakte abziehen. Wenn es zu schwer geht, kannst du sie mit geeignetem Werkzeug vorsichtig abhebeln.

gri1su  22.12.2013, 10:34
@gri1su

Der Hinweis besagt in diesem Fall, dass du keine Batterien anderer Bauart verwenden darfst - es muß immer eine Blockbatterie sein. Lass dich also nicht verunsichern.

Wenn der Rauchmelder schon in der Wohnung war dann hat ihn der Vermieter vermutlich einbauen lassen und ist somit für Pflege und Wartung zuständig. Also Hausmeister, Verwalter oder wer auch immer zuständig ist anrufen und das Problem klären lassen.

Das Signal heißt ja nicht Batterie leer sondern Kapazität zu niedrig. So soll man Gelegenheit haben diese zu erneuern und man hört die Warnung auch noch wenn man mal eine paar Tage nicht zu Hause ist. Das befreit aber nicht vom monatlichen Test des Melders über die Prüftaste.

Heute gibt es immer mehr Melder mit einer 10-Jahres Batterie. Die werden dann komplett gewechselt, da auch die elektronischen Bauteile einem gewissen Verschleiß unterliegen und sie ihrem technischen Lebenszeitende entgegengehen, jedenfalls soweit das die sichere Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Weite Infos auf: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Kenne selben Fall, da war schlicht und einfach die Batterie leer. Problem in einem Heim!? An einem Wochenende? Keiner da. Ältere Person ist erschrocken und konnte sich nicht helfen. Ergo: Technik im 21.ten Jahrhundert! "Hilf Dir selbst, som hilftn Dirn Gott sofern Du gläubig bist!

Hi Nikita,

das ist halt so in unserer Einmal- und Wegwerfgesellschaft: Statt ne Batterie zu wechseln wird das ganze Gerät weggeworfen. Nimm also nen Hammer und teste mal seine Bruchfestigkeit, irgendwann hört das Piepsen dann auf. Garantiert.

Die Batterie hat halt noch soviel Restspannung, damit sie "in den letzten Zügen" immer noch ne Funktion anzeigt, und sei es nur ihre letzte: Kauf meinen Bruder, denn bald bin ich tot.

Fröhlich piepsendes Weihnachten ;.-))