Rauchmelder zerstören?

3 Antworten

Versuche den Rauchmelder komplett abzuschrauben, sitzt meist auf einer Platte, die an der Decke befestigt ist.
Normal ist das Piepsen eine Erinnerung, das die Batterie zur Neige geht und ersetzt werden muß.

Luccr65
Fragesteller

Angenommen habe ich ihn bereits, und es piept nicht nur einmal kurz, sonder durchgängig mehrere Minuten, als wenn Feuer wäre.

pcdenker  22.11.2023, 23:57
@Luccr65

Dann ist er defekt, zerstöre ihn - Wasser ist ein Feind von Elektronik.
Wenn Du zur Miete wohnst, den Vermieter informieren, den es gibt Rauchmelder die durch App kontrolliert werden können, z.B. in einem Wohnblock.

Seitlich gibts immer eine Kerbe, wo man mit Schraubendreher rein drücken muss, dann kann man den abdrehen und dann ist er auch gleich abgeschaltet.

Mit einer Linksdrehung das Gerät vom Teller lösen, dann ist auch Ruhe.

Evtl. muss vorher seitlich die Arretierung hineingedrückt oder entfernt werden.