Hilfe, Rauchmelder nervt?

guterfrager401  31.12.2021, 13:52

Warum hast du überhaupt einen in der Küche?

Sisi6273
Fragesteller

Apartment ist ziemluch klein da ist alles zusammen

4 Antworten

Darum blinkt Ihr Rauchmelder rot

Das Blinken eines Rauchmelders hat in der Regel zwei verschiedene Ursachen:

  • Manche Modelle zeigen durch das rote Blinken an, dass die Batterien ausgetauscht werden müssen. Das Aufblinken wird in regelmäßigen Abständen von einem akkustischen Warnsignal begleitet.
  • Der Batterie-Warnton und das rote Blinken treten erstmals 30 Tage vor dem Leerwerden der Batterie auf. Dann sollten Sie handeln und die Batterie möglichst schnell ersetzen.
  • Bei anderen Rauchmeldern ist es wiederum genau umgekehrt. Das rote Blinken signalisiert die Betriebsbereitschaft des Geräts.
  • Handlungsbedarf besteht bei diesen Modellen erst dann, wenn das Blinken des Rauchmelders erlischt. Dann müssen gegebenenfalls die Batterien ausgetauscht werden oder es liegt ein anderer Defekt vor.
  • Nähere Informationen zum Blinken Ihres Rauchmelders finden Sie auch immer in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/rauchmelder-blinkt-rot-das-muessen-sie-wissen_110963

guterfrager401  31.12.2021, 15:53

Eine leere bzw. fast leere Batterie ist unwahrscheinlich in diesem Fall!

Versuche es mal mit lüften, und den Qualm vom Rauchmelder wegwedeln mit Handtuch oder so.

Ja, vermutlich hast du ihn temporär stummgeschaltet.
Wenn du ein Foto von dem Rauchwarnmelder einstellst, kann ich dir vielleicht auch sagen, wie lange.

Wenn die Dämpfe vom Kochen nachher wieder draußen sind und du einmal durchgelüftet hast, sollte es eigentlich keinen Fehlalarm mehr geben.

Wenn du jetzt fertig bist mit kochen und gründlich lüftest, kannst du ja bis heute Abend beobachten, was passiert.

Sisi6273
Fragesteller

Auch dir danke! Du bist auch einer von den respektvollen Leuten hier solche wiedich mag ich!:-)

Die Stummschaltung hält meist 10-15 Minuten, dann fällt er in den normalen Modus zurück... Wenn er dann nicht wieder losheult, passiert auch nichts mehr, außer er bekommt einen neuen Auslösegrund...

Sisi6273
Fragesteller

Danke endlich mal jemand mit einer gescheiten hilfreichen Antwort. Hab das nun auch gemerkt dass das Blinken nach 10 Minuten von selbst aufhört, na Gott sei Dank! Wenn jemand ähnliches Problem hat gerne das hier lesen, die übrigen Antworten scheinen von Leuten zu kommen denen gerade langweilig sein muss und helfen einem eh nicht weiter. Nur so als Tipp für Leidensgenossen ;-)