Rauchmelder ist aus Versehen angegangen kommt jetzt die Feuerwehr?

8 Antworten

Die normalen Rauchmelder, die jeder Mensch in seinen Schlaf- und Aufenthaltsräumen hat, sind nicht vernetzt. Sie dienen nur dazu, die Menschen in der Wohnung auf Rauch aufmerksam zu machen und dadurch eine rechtzeitige Flucht zu ermöglichen.

Die Feuerwehr kommt in dem Fall nur, wenn sie auch jemand anruft.

In Einrichtungen mit potentiell hohen Zahlen an verletzten (Schulen, Krankenhäuser, Pflegeheime...) und Industrieunternehmen gibt es hingegen oft Brandmeldeanlagen, die mit der Leitstelle vernetzt sind. In dem Fall kann ein versehentliches Auslösen tatsächlich bedeuten, dass zeitnah ein Löschzug vor der Tür steht. Da kann es durchaus teuer werden, wenn das Versehen unnötig oft passiert.

Nein... wie soll sie auch? Wenn es in einer Wohnung oder im eigenen haus ist hat das da nichts mit zu tun... die sollen nur die bewohner warnen damit die nachts im Rauch nicht ersticken, rechtzeitig gewarnt werden...

In Firmen, öffentlichen Einrichtungen und co. sind teilweise brandmeldeanlagen vorgeschrieben.D a sind die Rauchmelder vernetzt und der alarm geht bei der Rettungsleitstelle ein. Da kommt dann die Feuerwehr direkt...

Nein. Ich gehe Mal davon aus, dass du von einem privaten Rauchmelder redest. Diese sind nicht mit der Leitstelle verbunden.

Und selbst wenn die Feuerwehr kommt, ohne dass jemand bei dir geklopft und geklingelt hat, würde das unter vorsorglicher Bestellung abgehakt und ist für dich kostenfrei. Kostenerstattung aufgrund eines Brandmeldeanlagenalarms wird nur bei richtigen Brandmeldeanlagen, wie es sie in Gewerbebetrieben, Krankenhäusern und ähnlichem erhoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Frage schon 4 Stunden her ist wirst du das Ergebnis sicherlich kennen...

Wenn neben dem Rauchmelder ein Schild ist mit einer Nummer zb "8/15" dann ist eher wahrscheinlich in eine Brandmeldeanlage eingebunden welche auf die Leitstelle aufgeschalten ist. In dem Fall ist es durchaus möglich das die Feuerwehr kommt.

Das ist aber eher in Besonders Gefährdeten bzw Öffentlichen Gebäuden der Fall.... also Hotels, Kliniken, Supermärkte teilweise auch in Wohnheimen etc

Wenn das ein ganz normaler Rauchmelder ist der per Akku sein Strom bekommt dann ruft der nicht die Feuerwehr.

Was aber sein kann ist das deine Nachbarn die Feuerwehr anrufen wenn sie dein Rauchmelder hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wenn das bei dir zuhause ist, dann kommt die Feuerwehr wahrscheinlich nicht, da der Melder nicht mit der Feuerwehr verbunden ist.