Wenn beim Nachbarn der Rauchmelder angeht, die Feuerwehr rufen?

4 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Hallo downquark,

ich würde Dir folgendes Vorgehen vorschlagen:

  1. Beim Nachbarn klingeln und laut klopfen und rufen (vielleicht schläft der oder ist schwerhörig?) um auszuschließen, dass er den Rauchmelder vielleicht versehentlich (z.B. beim Kochen, Rauchen oder Schleifen in der Wohnung) ausgelöst hat. Wenn er nicht öffnet:
  2. Schau, ob Du etwas hören, riechen oder sehen kannst... z.B. durch einen Briefschlitz, vom Balkon bzw. einem Fenster Deiner Wohnung aus oder welche Möglichkeiten es auch immer so gibt. Dafür solltest Du Dir aber nicht allzu viel Zeit nehmen. Wenn Du etwas verdächtiges siehst, dann
  3. sofort alle anderen Bewohner des Hauses warnen und
  4. sofort die Feuerwehr über 112 rufen
  5. wenn Du nichts verdächtiges siehst, dann rufst Du trotzdem die 112 an, beschreibst dem Disponenten, dass Du einen Rauchmelder aus der Nachbarwohnung hörst, niemand die Tür öffnet und Du auch sonst keine verdächtigen Zeichen (Rauch, Flammen, usw) siehst.

Das schlimmste, was man machen kann ist, gar nichts zu tun.
Ein Rauchmelder hat die Aufgabe, bei einem Brand Bewohner und Nachbarn rechtzeitig zu warnen. Natürlich gibt es auch eine hohe Zahl an Fehlalarmierungen... durch technischen Defekt, mangelnde Wartung oder eben durch Wasserdampf, angebranntem Essen usw. Würde man aber grundsätzlich von einem Fehlalarm ausgehen, dann wäre der Rauchmelder an sich überflüssig. Deshalb immer davon ausgehen, dass es sich um einen Brand handelt und die Feuerwehr einmal zu viel, als einmal zu wenig rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Klar auf jeden Fall🚘🚗🚨

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Auf jeden Fall. Aber auch vor die entsprechende Tür gehen, riechen, ob man Rauch bemerkt, klopfen, klingeln, um ggf. schlafende Bewohner zu wecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal bei ihm Sturm klingeln.

Schauen von aussen, wenn was brennt dann Feuerwehr rufen.

downquark
Fragesteller

also wenn man nichts riecht usw dann nicht, meinst du? Aber was ist mit der Lärmbelästigung?

SevenOfNein  10.06.2021, 21:44
@downquark

Ja eigentlich nicht Dein Problem. Es gibt halt Feuerwehren, die kommen und verlangen Geld, wenn kein wirklicher Notfall vorlag. Macht der Nachbar nicht auf?

downquark
Fragesteller
@SevenOfNein

Ich will nur im Falle des Falls wissen, was ich dann in so einem Fall tun könnte.

iwaniwanowitsch  10.06.2021, 21:48
@SevenOfNein

Das ist Schwachsinn. Bei einem piependen Heimrauchmelder verlangt keine Feuerwehr Geld vom Anrufer.

SevenOfNein  10.06.2021, 22:28
@downquark

Also ich denke Du musst unterscheiden zwischen dem Dauerpiepen und dem Piepser wenn die Batterie leer wird. Beim Dauerpiepen ist es ein Feueralarm. Klingle beim Nachbarn. Wenn der nicht aufmacht, rufe die Feuerwehr mit genau den Hinweisen, dascs Du noch keine Anzeichen für einen Brand merkst oder doch.