Rauchmelder Feuerwehreinsatz?

3 Antworten

Ich bin neu in Deutschland. Ich war überrascht, dass der Rauchmelder plötzlich piept. Ich wusste nicht genau, was los war.

In welchem Land kennt man denn keine Rauchmelder? Naja,... umschauen... kein Rauch, kein Feuer, also Fehlfunktion...

Ich rief die Feuerwehr an und sagte ihnen, dass der Rauchmelder piept.

Warum ruft man die Feuerwehr an, wenn offensichtlich keine Gefahr, sondern eine Fehlfunktion vorliegt?

Dann hörte der Rauchmelder auf zu piepen, also rief ich die Feuerwehr erneut an und sagte ihnen, dass es aufgehört hatte. Trotzdem kamen sie und sie registrierten meinen Namen und den Namen des Vermieters.

Klar, fahren die Einsatzkräfte dann durch. Wenn einmal angerufen wurde, muss man sich vor Ort schon ein Bild machen. Die Personalien wurden für den Einsatzbericht fest gestellt.

Muss ich in diesem Fall bezahlen?

Schwierig.... Aller Wahrscheinlichkeit nicht, da der Einsatz als "vorsorglich" abgehakt wird. Rechtens wäre es, da du ohne Gefahr die Feuerwehr gerufen hast. Meiner Berufserfahrung nach, wird allerdings keine Rechnung versandt. Diese Aussage ist allerdings ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Benutzer189,

generell sind die Rauchmelder dazu da, die Bewohner eines Hauses zu warnen, dass irgendwo Rauch ist. Sollte dieser tatsächlich durch ein Feuer verursacht worden sein ist es in Ordnung die Feuerwehr anzurufen.

Die Rauchmelder kannst du auch in der Regel selber abschalten. Die haben einen Knopf welcher nach Betätigung den Alarm ausschaltet.

In deinem Fall ist es eigentlich unnötig gewesen die Feuerwehr zu alarmieren, da kein Ernstfall vorlag. Auf der einen Seite gibt es das Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", auf der anderen Seite kann genau die Ungewissheit über das Thema dich vor einer Rechnung schützen.

Ob du den Einsatz bezahlen musst entscheiddet nachher ein Sachbearbeiter der Feuerwehr.

Ben

Vermutlich nicht.

Sie werden den Besitzer wohl auffordern die Rauchmelder überprüfen zu lassen.