Feuerwehreinsatz durch Rauchmelder-Fehlalarm zurückrufen?

3 Antworten

Da es sich um die Auslösung eines Alarms durch ein Brandmeldeanlage handelt, wird ein Anruf nicht genügen.

Die kommen in jedem Fall.

Vielleicht, wenn glaubhaft geschildert, mit verkleinerter Mannschaft.

Die Anlage muss geprüft, sowie zurück gesetzt werden, anschließend wird sie wieder schsrf geschaltet.

Das ganze endet mit einer eindringlichen Ermahnung.

Falls am Abend ein weiterer Fehlalarn ausgelöst wird, können durchaus Kostenzuweisungen ins Gerede kommen.

Viel Erfolg

Ein Fehlalarm, der nicht böswillig oder fahrlässig ausgelöst wurde, bleibt ohne Folgen und Kosten. Und klar, Du kannst die 112 kontaktieren, aber ob das rechtzeitig ist, um den Einsatz abzublasen und ob die nicht alleine deswegen kommen werden, um sich selbst zu überzeugen, bleibt offen.

Deepspace69
Fragesteller

Aber wie kann man nachweisen, dass es nicht böswillig war? Ich meine nachher kann man schlecht navollziehen ob nicht doch jemand geraucht hat oder sowas :(

Natürlich, jede Leitstelle ist telefonisch erreichbar und nicht nur über die 112.

Ändert aber nichts am ausrücken der Feuerwehr. Die kommt trotzdem.