Fehlalarm feuerwehr geht eine ratenzahlung wenn ja wie hoch sind die raten?

5 Antworten

Keine Ahnung, das musst du natürlich mit der rechungsstellenden Stelle bei der Feuerwehr abklären, nicht mit uns. Kein Mensch hier kennt die in Frage kommende Feuerwehr, also auch nicht die Gebührensatzung, den in Frage kommenden Einsatz an sich, die Hintergründe, was in der Rechnung steht etc etc etc.

Ruf am nächsten Werktag den Sachbearbeiter an und sprich drüber, dann wird das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss bei einem Fehlalarm beachten, ob es ein böswilliger Fehlalarm war oder nicht.

Bei ersterem muss man als Privatperson die Einsatzkosten übernehmen, wie diese zu bezahlen sind entscheidet oft der Richter, da dies meistens ein Strafrechtliches Verfahren mit sich zieht.

Bei zweiterem musst du in der Regel nichts bezahlen.

iwaniwanowitsch  17.04.2022, 16:34

Auch Fehlalarme von Brandmeldeanlagen sind kostenpflichtig, auch ohne böswilligen Hintergrund 😉

CreeperNicol  17.04.2022, 17:06
@iwaniwanowitsch

das ist schon so richtig, aber ich denke nicht dass darauf der fragesteller als Privatperson hinaus wollte.

iwaniwanowitsch  17.04.2022, 17:11
@CreeperNicol

Das kann ich nicht beurteilen. Er wird ja schon eine Rechnung vorliegen haben, sonst wäre die Frage ja völlig sinnlos ☺️

Das musst du mit deiner Gemeinde abklären - das kann dir hier niemand sagen und ist wohl Ermessensspielraum.

Bei nicht verschulden, nichts.

Bei einem Fehlalarm muss man in aller Regel nichts bezahlen. Anders sieht es bei einem böswilligen Alarm aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
verreisterNutzer  17.04.2022, 16:31

Ne war ausvesehen habe mikrowellen popcorn gemacht und ja dann wurde der ausgelöst?