Ist die Feuerwehr verpflichtet bei Fehlalarm zu kommen?

8 Antworten

Im Normalfall JA... denn man weiß es ja vorher nicht das es ein Fehlalarm ist.

Genau so bei automatischen Brandmeldeanlagen. Da kann der Chef einer Firma nicht schnell bei der Leitstelle anrufen und sagen sorry es brennt nichts... die schicken trotzdem die Feuerwehr um die Anlage zurückzustellen und eventuellell den bereich mit einer Wärmebildkamera zu untersuchen. Ein unendeckter Schwelbrand zu Feierabend wäre doof...

Bei wiederoltem bewiesenen mutwilligen Fehlalarm ist das natürlich ziemlich nervig für alle...

iwaniwanowitsch  12.09.2021, 18:11

du irrst dich: bei den meisten ausgelösten Brandmeldealagen kommt ein Anruf, was vor Ort los ist. Sehr oft melden sich Handwerker oder Reinigungskräfte, welche die BMA fälschlich ausgelöst haben. Womit du Recht hast: ja, dann fährt, je nach Entscheidung des Einsatzleiters mindestens ein Fahrzeug durch zum zurückstellen.

Davidtheanswer  12.09.2021, 21:05
@iwaniwanowitsch

ich hab nicht gesagt das es die anrufe nicht gibt, ich meinte jemand vor Ort kann nicht bestimmen das die nicht kommen brauchen...ja aber kein handwerker ruft die nächste feuerwehr an und spricht mit dem einsatzleiter, das geht gar nicht ;-)

iwaniwanowitsch  12.09.2021, 21:27
@Davidtheanswer

Nein, bestimmen nicht, klar. Aber zumindest eine Info geben. Das ist sogar sehr häufig.

Klar, nicht mit dem Einsatzleiter, aber mit der Leitstelle, welche dann den Einsatzleiter kontaktiert.

Zumindest bei uns läuft das so: Rückruf vom beispielsweise Hausmeister: "Melder durch Baustaub ausgelöst". Das gibt die Leitstelle dem jeweiligen ELW weiter und der entscheidet dann, was durchfährt, meistens nur ein HLF.

Die Feuerwehr ist immer verpflichtet, auf Alarme von Brandmeldeanlagen zu reagieren, egal, wie oft die BMA fehlauslöst oder böswillig ausgelöst wird. Jeder Alarm muss und wird auch Ernst genommen. Es ist völlig unerheblich, wie oft man an dem Objekt zum Fehlalarm war. 95% der BMA-Einsätze sind Fehlalarme.

Bis die Feuerwehr kommt dauert es meist 1-2 Std bis sie kommen, da es mittlerweile bekannt ist, das hier nicht brennt, da auch niemand anruft.

Entschuldige, bei allem Respekt, DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wo soll das sein? Man kann es eben nicht wissen, ob es der 19730. Fehlalarm ist oder der erste echte. Natürlich ist die Tatsache, dass kein Notruf kommt, ein Indiz, aber kein Beweis für einen Fehlalarm. Solange der entsprechende Melder nicht erkundet wurde, geht man immer von einem Brandereignisse aus. Alles andere ist grob fahrlässig und ein UNTRAGBARER Zustand. Explizit zu diesem Fall gibt es eine Folge von Feuer und Flamme: die Gelsenkirchener Feuerwehr fährt zu einer BMA im Pflegeheim. Es kommt kein Rückruf. Der Einsatzleiter erkundet den Wohnbereich und stellt mit entsetzen ein Verrauchung fest, weil es nämlich doch brennt.

Ich mein, irgendwann Brennt es hier echt und und Feuerwehr lässt sich schön Zeit, da sie denken es sei ein Fehlalarm.

Eben! Würde ich in der Stadt wohnen, hätte ich mich schon mit dem Amtsleiter oder sogar dem Dezernenten in Kontakt gesetzt. Das ist untragbar.

Die Feuerwehr hat genug Mittel und Wege, die Übeltäter festzustellen und diesem Hirnriss Einhalt zu gebieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

Solche Fälle gab es bei uns leider auch vermehrt, weil Erwachsene es ständig ausgelöst haben. Die Feuerwehr kam immer und das ist auch gut so. Von den Nachbarn hat sich niemand bewegt. Da kann leider alles passieren und sie verstehen "die Initiative" nicht. Wenigstens kann man sich noch auf die Feuerwehr verlassen, denn das wäre manches mal viel schlimmer ausgegangen, hätte es die nicht gegeben.

Das war über Jahre ein Dauerzustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es, wie in diesem Fall, ausreichend Hinweise auf einen Missbrauch gibt, dann ist die Feuerwehr dazu nicht verpflichtet.

Ganz im Gegenteil: sie müsste womöglich sogar andere Pflichten vernachlässigen.

Wenn es wirklich brennt, rufen fast immer mehrere Personen an.

iwaniwanowitsch  09.09.2021, 15:16

Totaler Unsinn. Diese Hinweise gibt es eben nie. Bis man den ausgelösten Melder gesehen hat, ist alles möglich.

Ganz im Gegenteil: sie müsste womöglich sogar andere Pflichten vernachlässigen.

Für den Duplizitätsfall muss ausreichend vorgesorgt werden, dass ist Aufgabe des Trägers Brandschutz.

Wenn es wirklich brennt, rufen fast immer mehrere Personen an.

Eben, FAST, und wenn keiner anruft, weil alle pennen? Dann sterben halt alle, ne?

Die Feuerwehrleute sitzen mit Bestimmtheit nicht in der Feuerwehrwache rum und denken sich: "Ach lass uns mal weiterhin hier chillen, das ist bestimmt wieder nur eine Fehlarlarm" um dann erst 2 Stunden später zu erscheinen.

Und ja die FW rückt immer aus, denn woher soll man wissen ob es nicht doch brennt. Möglich, dass zu euch erst mal nur der Kommandant plus Löschfahrzeug fährt und nicht gleich die komplette Mannschaft hinrast.

Bei uns im Ort ist ein Krankenhaus, da gibt es auch mind. 2-3 im Monat einen Fehlalarm. Gleiches gilt für die Müllsammelstelle. Dennoch wird ausgerückt.