Feueralarm nach 15min von selbst ausgegangen, Fehlalarm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Feueralarm ist dazu da, vor einem Feuer zu warnen. Bis zum sicheren Beweis des Gegenteils sollte also davon ausgegangen werden, dass es ein Feuer gibt!

Ein sicherer Beweis sieht normalerweise so aus, dass jemand durch die Wohnung gegangen ist, nachgeschaut hat und eine plausible andere Erklärung hat, warum der Melder losgegangen ist.

So ein Rauchmelder kann z.B. auch kaputt schmelzen, wenn es ein Feuer gibt und sich die Hitze naturgemäß unter der Decke staut. Das Ding ist ja nicht dafür designt, sowas auszuhalten, sondern soll nur lange genug überleben um die Bewohner zu warnen.

Wenn du als Nachbar keinen Schlüssel hast zum Nachgucken (z.B. um die Blumen zu gießen), besteht der korrekte Weg darin, die Feuerwehr zu rufen und zu sagen "in der Nachbarwohnung piept ein Rauchmelder, aber ich sehe soweit nichts".

Schon der Hammer, dass du 15 Minuten den Melder klingeln lässt, ohne die Feuerwehr zu rufen 👎👎👎 als dein Nachbar würde ich mich "bedanken".

Natürlich muss man da bedenken haben, wenn ein Brandmelder, egal welcher Art, los geht, dafür sind diese Anlagen da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich, ich würd nachschauen (lassen), wenn ich ganz sicher weiss, dass sie im Urlaub sind.

Es gibt Fälle wo schlicht weg die Batterie vom Feuermelder leer geht, während dem Feueralarm und deshalb das Signal verschwindet. Gibt aber auch Fehlalarme, wobei mir das zu riskant wäre zu warten.

Fragenstelle555
Fragesteller

Mittlerweile ist das ganze 1,5 Stunden her, seit dem war nichts mehr (ich habe noch mehrmals draußen und im Treppenhaus geschaut). Wäre wirklich was gewesen, müsste mir was aufgefallen sein oder ein anderer Feuermelder angegangen sein, oder nicht?

Danke auch für die Antwort :)

Sten93  04.07.2021, 05:58
@Fragenstelle555

Ich weiss nicht, sicher sagen kann ichs nicht. Aber wenn ihr euch das Treppenhaus teilt, dann müsste da ja eigentlich bei einem Brand zumindest was zu riechen sein - denke ich. Sicher sagen kann ichs nicht.

Bei einem Nachbar eine Etage unter mir, hatte es gebrannt, da roch man das sobald man die Tür aufmachte und ein Nebel ging durchs Treppenhaus. Aber ob das immer so ist oder ob es auch still verlaufen kann, da hab ich leider keine Ahnung.

Gerne, auch wenn ich da leider keine so hilfreiche Antwort sagen kann und nur aus persönlicher Ansicht/Erfahrung da antworten kann :)

Bei sowas immer die Feuerwehr rufen. Egal zu welcher Tages und Nachtzeit. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig .

es könnte sich auch um ein Schwelbrand handeln der von alleine erstickt ist.

und immer sicherstellen das keine Personen oder Tiere sich in der Wohnung aufhalten

Woher ich das weiß:Hobby

ich hätte da keine 15min gewartet. entweder hätte ich nachgeschaut, wenn ich einen Schlüssel habe oder die Feuerwehr angerufen und genau das erklärt, wie die Situation ist.

aber offenbar ist es jetzt nicht mehr notwendig. wofür GF alles gut ist ...