Beim Probe Feueralarm die Scheibe eingeschlagen, muss ich sie bezahlen?

Answer1234567  05.05.2022, 01:22

Hast du eine Haftpflichtversicherung? Die übernimmt im Regelfall auch die Abwehr unberechtigter Forderungen.

6 Antworten

Die Geschichte ist an mehren Stellen reichlich haarsträubend und wenn deine Schilderung so vollständig und wahrheitsgemäß ist, ein handfester Lokalskandal.

Dass während einem Feueralarm Schüler im Schulgebäude eingeschlossen werden, darf überhaupt nicht passieren.

Ich stelle mir allerdings die Frage: Ließen sich die Türen wirklich nicht von innen öffnen? Normalerweise ist das zwingende Vorgabe im Brandschutzkonzept. Wenn das nicht möglich ist, wäre das neben einer Beschwerde beim Schulamt auch noch ein Fall für das Bauamt.

Die Einbehaltung des Zeugnisses entbehrt in jedem Fall jeder rechtlichen Grundlage. Ob hier ein Schadensersatzanspruch der Schule besteht, müssen die Juristen klären. Nach deiner Schilderung bezweifele ich es aber sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
NonNam  05.05.2022, 21:45

Ich habe hier in HH mal ein bisschen rumtelefoniert. Und die Geschichte ist, nach Meinung aller Lehrer, völlig absurd. Alle Türen in den Schulen hier haben "Panikschlösser". Die kann man immer von innen aufmachen. Selbst wenn abgeschlossen sein sollte. Was aber im Fall einer Alarmübung keine Lehrkraft jemals täte. Warum auch.

Answer1234567  05.05.2022, 22:28
@NonNam
Was aber im Fall einer Alarmübung keine Lehrkraft jemals täte.

Lehrer kommen -wie alle Menschen- gelegentlich auf bekloppte Ideen.

Aber dass sich die Türen nicht von innen öffnen lassen, konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das nimmt doch kein Brandschutzsachverständiger ab, jeder Brandschutzplan für öffentliche Gebäude, den ich in den letzten Jahren gesehen habe, schreibt explizit einen Notöffnungsmechanismus von innen vor.

Sollte man tatsächlich dein Zeugnis einbehalten, bliebe dir nur der Rechtsweg. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Schule einen berechtigten Forderungsanspruch durchsetzen kann. Eine vorsätzliche Sachbeschädigung liegt bei einer Flucht bei einem Feueralarm nicht vor. Es ist sogar möglich, dass hier die Versicherung haftet.

Natürlich geht man ungern zum Anwalt wegen solchen Angelegenheiten. Deine Eltern sollten einen Brief an die Schulleitung aufsetzen:

  • konkrete Forderung (!) des Zeugnisses. Man kann keine Dokumente als Druckmittel für völlig zusammenhanglose Ereignisse vorenthalten. Das ist grob unseriös und ein Stück weit gibt die Schule hiermit zu, dass sie wahrscheinlich keinen rechtlich sicheren Anspruch hat.
  • der (unangekündigte?) Alarm kann dich in Todesangst versetzt haben. Will die Schule bestreiten, dass Kinder um ihr Leben fliehen dürfen? Ich bezweifle, dass man sich traut, sowas schriftlich festzuhalten. Somit würde man Schülern androhen, etwaige Schäden auf Fluchtwegen zu ahnden. Das wäre eine gefährliche Regelung, da im echten Notfall jemand aus Angst vor Strafen zu Schaden kommen könnte.
  • jegliche Zahlungen werden abgelehnt, außerdem müsste erst einmal eine Reparatur erfolgen, sodass ein Fachmann den Schaden in Rechnung stellt. Auf keinen Fall wird "einfach so" Geld von privat an die Schule übergeben.
  • die Haftung der Versicherung soll geprüft werden.

Würde das dem schulamt melden. Die haben dich ja da zurück gelassen. Stell dir vor, es hätte wirklich gebrannt. Man soll erstens nicht vergessen und zweitens nicht eingesperrt werden

Das ist natürlich quatsch, weil es keine Brandschutztore gibt, die man so verschließt, dass man nicht mehr rauskommt. So etwas gibt es vielleicht noch in Afrika aber nicht Land der DIN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Onkel Doktor im altägyptischen Seerecht

Brandschutztüren lassen sich immer per Hand öffnen, den dazu sind sie ja da, das sich zwar ein Feuer nicht unkontrolliert verbreiten kann, aber sie dürfen ja keine Menschen einsperren.

Das jemand so in Panik gerät das er die Tür nicht öffnet wäre eher möglich.

Dann zahlt es aber normal entweder die Gebäudeversicherung oder die Privathaftpflicht dessen der etwas eingeschlagen hat. Privathaftpflichtversicherung hat heute eh jeder.

verreisterNutzer  05.05.2022, 20:40

Brandschutztore haben keine Tür wo man durchgehen kann, Sie sollen im Brandfall vermeiden, dass das Feuer in das nächste Gebäudeteil rüberspringt.

ElektrikKlaus  05.05.2022, 20:49
@verreisterNutzer

Entweder haben sie eine Tür oder lassen sich aufziehen.

Sollte deine Schilderung zutreffen, wäre die Schule bis zur Nachbesserung erst Mal zu

TobisSecond  05.05.2022, 23:05
@verreisterNutzer

Das ist aber definitiv vorgeschrieben, denn im Ernstfall ist das Leben der eingeschlossenen Personen ja wichtiger als den Übergriff auf den nächsten Gebäudeteil zu verhindern.

1Hoot  05.05.2022, 20:49

,, Privathaftpflichtversicherung hat heute eh jeder." noch lange nicht jeder