Wodurch endet der rechtmäßige Besitz einer Sache?

8 Antworten

Der Besitz ist grundsätzlich die tatsächliche Herrschaft über eine Sache. Verliert man diese, verliert man in der Regel auch den Besitz.

Entweder durch positive Kenntnis der Unrechtmäßigkeit oder durch Besitzaufgabe,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht

Zu unterscheiden ist Eigentum und Besitz.

Der Eigentümer hat sämtliche Rechte an einer Sache und kann sie zb als Besitz in fremde Hände zur Nutzung übertragen ohne seine Rechte daran zu verlieren. Der rechtmäßige Besitz endet somit, sobald die vom Eigentümer bestimmte Frist zur Rückgabe der Sache abgelaufen ist.

Durch Rückgabe an den Eigentümer oder Verkauf mit dessen Einverständnis z.B.

oder Schenkung/Kauf vom Eigentümer

z.B. durch Dereliktion, durch Pfändung, durch Vertrag oder auch per Gerichtsbeschluss.