Dürfen die Lehrer die Grundschulkinder durchsuchen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dürfen sie nicht.

Es gibt keine Rechtsvorschrift, die explizit regelt, wann jemand nicht durchsucht werden darf. Eine Durchsuchung ist immer ein Eingriff in die Rechte anderer. Um in die Rechte andere einzugreifen, bedarf es einer Rechtsgrundlage. Liegt die nicht vor = keine Durchsuchung. Das hat übrigens auch nichts mit dem Alter zu tun, Grundschulkinder oder Erwachsene haben in dieser Hinsicht die gleichen Rechte.

Eine Durchsuchung durch Schulpersonal wäre allenfalls im Rahmen einer Notstandshandlung (§ 34 StGB, )zulässig, zur Abwehr einer gegenwärtig bestehenden Gefahr. Hier muss aber eine Güterabwägung stattfinden. Zur Suche nach Filzstiften oder Kaugummi wäre es nicht erlaubt.

Du kannst dir aber richtige Klarheit darüber verschaffen. Eine Schule ist i.d.R. eine Körperschaft der öffentlichen Rechts, gegen deren Maßnahmen man sich auf dem Verwaltungswege wehren kann = schriftlich Widerspruch gegen die Durchsuchung einlegen und um rechtliche Begründung der Maßnahme verlangen.

natürlich darf er  , es ist sogar seine Pflicht (  wenn sie einen Verdacht haben , wie Sie schreiben sowieso)

und er darf es übrigens auch, um zu kontrollieren, ob die Schulsachen ordentlich aufbewahrt werden ( Ordner, Blätter alle eingeheftet, Schulbücher (geliehene) sorgsam behandelt werden...)

YukiBe  10.12.2019, 23:34

Nein, ein Lehrer darf einen Schüler nicht anfassen oder durchsuchen. Er kann auffordern, dass der Schüler Taschen leert, aber mehr nicht.

furbo  11.12.2019, 06:57

Quatsch.

Verwirrthoch10  11.12.2019, 11:10

Woher hast du denn diese Falschinformationen?

Verstehe jetzt nicht inwiefern Filzstifte und Kaugummi verboten sind. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kind irgendetwas Verbotenes dabei hat, darf der Lehrer definitiv in die Tasche schauen. Aber nicht für Filzstifte und Kaugummi.

WolfishChaos  10.12.2019, 23:38

Das Verbot von Filzstiften und Kaugummi soll häufig Vandalismus vorbeugen. So können mit ersteren keine Wände beschmiert und zweitere nicht unter irgendwelche Tische geklebt werden.

Grade in der Grundschule, wenn das Verantwortungsbewusstsein noch nicht so hoch ist, kann das Verbot durchaus eine sinnvolle Maßnahme darstellen.

Flomi96  11.12.2019, 00:03
@WolfishChaos

Okay, bin wohl in einer Zeit in dem Alter gewesen, wo wir kein Interesse daran hatten, die Schule mit Filzstiften zu beschmieren. Kann aber den Sinn dahinter gut nachvollziehen. Gerade auch bei Kaugummi sehr einleuchtend.

Ein Lehrer darf ein Kind weder "anfassen" noch dessen Schulranzen / Jacke oder andere Kleidungsstücke durchsuchen. Aber er kann das Kind auffordern seine Jackentaschen von innen nach außen zu kehren bzw. den Ranzen zu entleeren. Und ich schätze einmal, dass sich ein Grundschüler altersbedingt derlei Aufforderungen eher noch nicht widersetzen wird.

Grussausberlin  10.12.2019, 23:30

Allerdings obliegt der Schule und insbesondere dem Schulleiter, dafür zu sorgen, dass keine Straftaten/Ordnungswidrigkeiten an der Schule begangen werden. Dazu kann der Schulleiter auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen/veranlassen, um den Schulfrieden sicherzustellen. Dazu kann es auch gehören, dass die Taschen der Schüler  durchsucht werden. (Rechtsanwalt)

wilees  10.12.2019, 23:36
@Grussausberlin

Es kommt auf das Maß der Dinge an - um "herauszufinden" ob klein Fritzchen unerlaubterweise ein Päckchen Kaugummi oder Gummibärchen im Ranzen mit sich führt, halte ich eine Durchsuchung eines Ranzens für mehr als überzogen.

Hat mir allerdings klein Ida mitgeteilt, dass Fritzchen ein Messer im Ranzen hat und sie bedroht hat, sähe ich das durchaus anders.

Mal ehrlich, sollten die Eltern nicht darauf achten?

Warum wird immer die Schuld bei den Lehrern gesucht? Wenn es was verbotenes geben sollte, sollten diese bei Verdacht auch danach suchen dürfen. Kein Wunder das viele Kinder immer frecher werden. Wird denen anscheinend ja vorgelebt.

Dorothee233
Fragesteller

Wenn das Kind nicht schuldig ist und durchsucht wird, ist es keinem angenehm. Stell dir vor, du wärst anstelle solches Kindes? Lehrer haben Verdacht, durchsuchen und finden es ok.

ProfDrmed  10.12.2019, 23:34
@Dorothee233

Verdacht heißt ja Verdacht weil da was sein könnte. Wenn nichts ist, kann man sich doch entspannt zurücklehnen. Verstehe dein Problem nicht.