Dürfen Lehrer Koffer durchsuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Dürfen sie nicht. Niemand außer die Polizei und Zoll und so dürfen das. Auch so Ladendetektive dürften das nicht auch wenn die das oft ignorieren...

Wenn ein begründeter Verdacht auf eine Straftat in diesem Zusammenhang vorliegt, dürften sie die Polizei informiere und die darf, unter Auflagen das kontrollieren.

Du kannst den Lehrern aber natürlich den Koffer von dir aus zeigen, wenn du gefragt wirst.

LePetitGateau  20.10.2019, 17:28

Lehrer = Aufsichtspersonen, agieren als verlängerter Arm der Erziehungsberechtigten. Ergo: Erlaubt ;) Oder meinst du ein 6jähriger darf sagen "nein Mama, ich will nicht dass du in meine Tasche guckst". Ist bei 16 jährigen nicht anders.

peti12314  20.10.2019, 19:38
@LePetitGateau

Du legst die Sache aber ganz weit aus...

Selbst Polizisten dürfen nur unter bestimmten Umständen durchsuchen.

Lehrer dürfen natürlich keine fremden Koffer ohne Erlaubnis durchsuchen.

dandy100  20.10.2019, 17:29

Was für ein Unsinn! Ein Lehrer ist für seine Schüler verantwortlich und ausser Schlagen, darf er alles, was er als Pädagoge für richtig hält!

guitschee  20.10.2019, 17:29
@dandy100

Falsch. Aber du darfst mir dafür ja gerne mal eine rechtliche Grundlage nennen!

Knochendochen13
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht einen Gesetzestext verlinken, wo das beschrieben wird? Ich möchte nämlich sicher sein und dem Lehrer entsprechenden Text dann vorlegen, wenn er meinen Koffer durchsuchen will.

guitschee  20.10.2019, 17:38
@Knochendochen13

Ich kann dir im PolizeiGesetz NRW sagen unter welchen Umständen die Polizisten dort das dürfen. Für andere Personen - das ist Allgemeinwissen, da müsste ich jetzt suchen, was ich gerne machen kann, nachdem ich andere Dinge erledigt habe.

ZuumZuum  20.10.2019, 17:38

Was sagt dir der Begriff Garantenstellung?

guitschee  20.10.2019, 17:40
@ZuumZuum

Ist im Strafrecht ein Begriff. Bedeutet, dass man die Pflicht hat, dafür zu sorgen, das bestimmte Straftaten nicht eintreten. Steht rechtlich aber unter den Menschenrechten - die sowas wie Privatsphäre schützen.

Hat hier also als Begriff keinerlei Relevanz.

Ja, Lehrer dürfen Koffer durchsuchen. Bei uns war das beispielsweise im Schullandheim der Fall. Oftmals wurden dann Stichproben durchgeführt.

Knochendochen13
Fragesteller

Könntest du mir einen Gesetzestext nennen, der deine Aussage beweißt. Vielleicht war die stichprobenartige Durchsuchung bei dir ja illegal.

Nein, der Lehrer darf ohne deine Erlaubnis den Koffer nicht durchsuchen. Jedoch darf er dich von der Klassenfahrt ausschließen.

Nein, ich suche dir den Gesetzestext jetzt nicht raus! Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Knochendochen13
Fragesteller

Kein Problem, habe die Frage eh schon beantwortet bekommen.

TW1920  27.09.2020, 15:39

Nein darf er nicht, denn durch das Bestehen auf die gültige Rechtslage dürfen keine Nachteile entstehen.

WECoyote  27.09.2020, 15:54
@TW1920

Doch, das darf der Lehrer. Es gibt für SuS eine Mitwirkungspflicht. Hält sich wer nicht an die Regeln und ist nicht bereit, die Vorwürfe zu entlasten, kann er/sie von der Fahrt ausgeschlossen werden.

TW1920  27.09.2020, 16:16
@WECoyote

Dazu muss es allerdings dann schon einen ganz konkreten Verdacht geben, der ganz klar belegt werden kann! Lehrer unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen.

WECoyote  27.09.2020, 17:13
@TW1920

Ohne begründeten Verdacht tut sich kein Lehrer diesen Stress an.

Ja, wenn du etwas Illegales vorhast, solltest du nicht fragen, ob andere etwas dürfen, denn du darfst keinen Alkohol mitnehmen. Gleiches Revht für alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelang Lehrer gewesen

Umgekehrt: kann ein Lehrer dich von der Klassenfahrt ausschließen, wenn du ihn nicht in deinen Koffer schauen läßt?

Ich denke Ja!

Knochendochen13
Fragesteller

Wieso?

guitschee  20.10.2019, 17:56
@Knochendochen13

Weil die Schule in dem Fall der Veranstalter ist und damit das Recht hat, dich auszuschließen, wenn du dich nicht an Vereinbarungen hältst.

Knochendochen13
Fragesteller
@WECoyote

Aber nur weil ich nicht möchte, dass der Lehrer meine persönlichen Sachen durchsucht, kann ich doch nicht ausgeschlossen werden. Das Recht auf Privatsphäre ist schließlich ein Grundrecht.

WECoyote  20.10.2019, 19:02
@Knochendochen13

Das Eine schließt das andere nicht aus! Es gibt Regeln, die durchgesetzt werden müssen. Die Einhaltung kann bei Verdacht verlangen, dass dein Koffer genauer inspiziert werden muss. Wie bereits geschrieben, musst du den Lehrer deinen Koffer nicht durchsuchen lassen, was dem GG entspricht. Doch muss der Lehrer dann auch keine Verantwortung für dich und dein Verhalten übernehmen und kann dich von der Klassenfahrt ausschließen.

Still  20.10.2019, 23:42
@Knochendochen13

Was für ein Wort! Kennst du die Bedeutung und kannst uns sagen, was an dir zur Diskriminierung taugt?

Knochendochen13
Fragesteller
@WECoyote

Genau das finde ich ja daran die Diskriminierung. Man darf nur auf Klassenfahrt mit, wenn man es zulässt, dass seine Grundrechte eingeschränkt werden (in Form einer Kofferdurchsuchung). Der Begriff Diskriminierung geht vielleicht ein bisschen zu weit, aber mir ist kein anderer eingefallen.

Knochendochen13
Fragesteller
@Still

Ja.

Dass man nur mit zur Klassenfahrt darf, wenn man es zulässt, dass seine Grundrechte eingeschränkt werden. Diskriminierung ist vielleicht das falsche Wort, aber mir ist nichts anderes eingefallen.

Still  21.10.2019, 17:16
@Knochendochen13

Dann bin ich ja mal auf deine Zukunft bespannt: Keine Rockkonzerte, Fußballspiele, Flugreisen.

Knochendochen13
Fragesteller
@Still

Gut, du hast mich überzeugt. Meine Argumentation war schwachsinnig.

Man müsste die Taschenkontrollen aber vor der Klassenfahrt ankündigen, sodass man sich noch dazu entscheiden kann, nicht mitzufahren, falls das einem nicht gefällt.

Still  21.10.2019, 21:39
@Knochendochen13

Wie wäre es, wenn du deine Koffer so packst, dass es weder peinlich, noch kriminell ist?

Knochendochen13
Fragesteller
@Still

Wäre denkbar, würde ich aber ungern machen. Ich denke, ich werde es hinbekommen, dass mich niemand erwischt.

TW1920  27.09.2020, 15:47
@Still

Der Unterschied ist, dass Konzerte usw. ne freie private Vergnügungsveranstaltung ist, die Schule von der öffentlichen Hand. Durch das bestehen auf den rechtlichen Rahmenbedingungen dürfen hier keine Nachteile entstehen. Es geht den Lehrer vor allem auch nichts an, was die Kinder für eine Unterwäsche tragen, was Mädchen während ihren Tagen tragen usw. Das ist eine sehr persönliche und intime Angelegenheit, die nicht umsonst geschützt wird.

Still  27.09.2020, 16:06
@TW1920

Der Lehrer wird wohl kaum die Wäsche beachten, sondern nach Zigaretten/Drogen/Alkohol schauen.

TW1920  27.09.2020, 16:17
@Still

Sagst du jetzt. Wer weiß das schon so genau? ;)

Jedenfalls ein schwerwiegender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre.

Still  27.09.2020, 16:35
@TW1920

Dann muß man halt die Konsequenzen tragen: Keine Kofferdurchsuchung = keine Teilnahme an der Reise.