Frage von RNAGER, 186

Dürfen Lehrer bei einer Klassenfahrt die Koffer durchsuchen?

Ich fahre am Montag auf Abschlussfahrt und ich wollte fragen ob dir Lehrer das Recht haben meine Tasche zu durchsuchen oder nicht, falls es dazu kommen sollte würde ich auch soweit gehen das ich die Polizei kommen lasse, da es ja ein Eingriff in die Privatsphäre ist. Falls jemand den passenden Paragraphen hat wäre es nett wenn er den dazu schreiben könnte. Danke im voraus :)

Antwort
von PuppetGirl1, 3

Ich weiss die frage ist alt aber ich möchte noch was dazu sagen.Ein Lehrer oder Lehrerin darf dein Koffer nicht untersuchen vor den anderen,aber sie darf im Notfall bei verdacht den Koffer untersuchen aber nur wenn du und sie alleine bist weil im koffer sind Unterwäsche und die sind privat!

Antwort
von leoll, 137

Das dürfte meiner Meinung nach §103 StPO sein. Das druchsuchen ist unzulässig, es sei denn, es besteht ein Tatverfacht. Dann aber nur von der Polizei. Ich hab es persönlich noch nie erlebt, dass meine Taschen von einem Lehrer durchsucht wurden.

Antwort
von Goodnight, 94

Natürlich dürfen Lehrer Gepäckkontrollen machen, sie tragen für die Klasse die Verantwortung. 

Ich kenne das sogar so, dass es vor der Abreise angekündigte  Gepäckkontrollen gibt und man für sauberes Gepäck unterschreiben muss.

Ich hab schon oft für Klassen Gepäck transportiert und ich kann dir sagen, ich transportiere sicher keine verbotenen Güter.

Als Lehrer kennt man seine Schlauberger, die lässt man dann halt einfach zu Hause.

Kommentar von RNAGER ,

Die Lehrer haben aber keine Sonderrechte und müssen sich an das Gesetz halten wie jeder andere Mensch auch.

Kommentar von Demelebaejer ,

Ja, und Schüler müssen sich an die Anweisungen des Lehrers vor allem zur Nichtmitnahme verschiedener Dinge halten. Daher ja auch die Kofferkontrollen! Macht doch kein Lehrer aus Spaß!

Antwort
von Liesche, 88

Der Lehrer wird kaum den Koffer untersuchen ohne einen Verdacht, daß darin etwas Verbotenes sein könnte.

Kommentar von RNAGER ,

Doch das wird er, es fahren insgesamt vier Lehrer mit und es gab schon mal den Fall das der eine Lehrer die Taschen einfach so durchsucht hat.

Antwort
von Messerset, 74

Du verwechselst die Strafprozessordnung mit Schulrecht. Da die Lehrer auf einer Klassenfahrt die Verantwortung für euch haben, haben sie um Grunde die srlben Rechte wie eure Eltern. Sicherlich würdestbdu auch nicht die Polizei rufen, wenn deine Mutter deinen Koffer nach Alkohol oder Drogen durchsuchen will.

Trotzdem kannst du natürlich die Durchsuchung deines Koffers verweigern. Dann würde ich dir einfach die Mitnahme auf die Klassenfahrt verweigern, da ich nicht die Verantwortung für dich übernehmen will.

Antwort
von dkjbfdkjbfkjeu, 101

Nur die Polizei dürfen bei einem Verdacht auf eine Straftat deine Sachen durchsuchen. Was der Lehrer allerdings darf ist, dass er dich nach Hause schickt.

Antwort
von Peppi26, 89

Du versuchst also Drogen oder Alkohol mit zu nehmen und denkst dafür gibts einen Paragraphen? Wenn der Verdacht besteht das ihr illegale Sachen im Koffer habt dürfen die Lehrer euch kontrollieren! Lass es einfach! Ach so und die Polizei darf in deinen Koffer schauen!

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

falsch

Kommentar von RNAGER ,

Aber wenn kein Verdacht besteht dürfen sie es nicht oder ? Also sprich eine normale Kontrolle ?

Kommentar von Peppi26 ,

natürlich! ich darf auch einem 15 jährigen die Zigaretten abnehmen!

Kommentar von Froid19 ,

Versuch mir mal die Zigarette abzunehmen. Und nein, du kannst (darfst) nicht einfach fremden Menschen Zigaretten aus dem Mund ziehen.

Kommentar von Peppi26 ,

nein dann nicht! einfach mal so geht nicht! es sollte schon etwas vorher passiert sein!

Antwort
von SmartTim98, 104

Meine Güte...in dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Lehrer auf die besagte Idee kommt, zeigst du ihm einfach den Koffer. Was würde wohl passieren, wenn du die Polizei rufst? Ich kann es dir sagen: Ab in den nächsten Zug.

Kommentar von RNAGER ,

Ich meine vor Abfahrt. und ja ich bestehe auf mein Recht !

Kommentar von SmartTim98 ,

Schön für dich. Solche Menschen kommen im Leben nur nicht weit.

Kommentar von RNAGER ,

Ist ja nur wegen dem Lehrer, da er sich schon sehr viele Dinge erlaubt hat, die er rechtlich gesehen nicht darf und er auch sehr unverschämt ist.

Kommentar von SmartTim98 ,

Schon aus Prinzip würde ich es als Lehrer auf Leute wie dich abgesehen haben...

Kommentar von Demelebaejer ,

Vortreffliche Bemwerkung!

Kommentar von RNAGER ,

Kann mir doch egal sein, nach dieser Klassenfahrt habe ich sowieso keine Schule mehr, soll er doch denken was er will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten